Teilestudie 2023

Teilestudie 2023

Das Beratungsunternehmen concertare hat den Service von zehn Kfz-Teileshops untersucht. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass kein Anbieter in vollem Umfang überzeugen konnte. Dennoch haben einige Teilnehmer die Aufgabe verstanden und schneiden ordentlich ab.

Ein wesentlicher Aspekt, der im Test bewertet wurde, war die Beratung. Ist es möglich, dass Kunden bei Fragen an jemanden im Unternehmen wenden können? Im Idealfall sollten Anbieter sowohl eine betreute Chat-Funktion als auch eine Telefon-Hotline anbieten, die gut erreichbar, hilfsbereit und kompetent sind. Leider bieten nur wenige Shops diese umfassende Dienstleistung an. Bei drei Anbietern ist nicht einmal eine Hotline oder eine ChatFunktion vorhanden. Einzig Motointegrator konnte den Kunden sowohl eine gute Telefonals auch Online-Beratung bieten, während ATU in diesem Bereich Abstriche gemacht hat.

Eine einfache Teilesuche und -auswahl im Internet ist ebenfalls von großer Bedeutung. Hier haben die Anbieter jedoch viele Punkte liegen lassen, indem sie die OnlineTeileaufbereitung nur halbherzig angegangen sind. Kunden benötigen eine Plattform, die umfassende Suchmöglichkeiten bietet, wie beispielsweise die Suche per Fahrzeugschein, per Freitext oder die Suche nach Rubriken bzw. Filterkriterien.

Über concertare

concertare ist ein führendes Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf Kundenerlebnissen und Kundenorientierung. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden dabei, ihre Servicequalität und Kundenbeziehungen zu verbessern, um langfristigen Erfolg zu sichern. Mit umfangreicher Marktforschung und fundierter Beratung hilft Concertare Unternehmen, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen und erfolgreich auf dem Markt zu agieren.
Weitere Informationen finden Sie unter www.concertare.de.

concertare hat sich seit vielen Jahren auf das Thema Kundenbeziehungsmanagement spezialisiert und unterstützt Unternehmen, Kunden zu gewinnen und zu binden. Das Leistungsportfolio umfasst die Analyse, die Gestaltung von Verbesserungsmaßnahmen und die Betreuung in der Umsetzung. In der Analyse wird mit allen gängigen quantitativen und qualitativen Methoden gearbeitet, insbesondere jedoch mit Testkäufen. Ziel ist immer die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen zur Verbesserung der Qualität im Kundenkontakt und dem Aufbau dauerhafter und werthaltiger Kundenbeziehungen. Die Testkäufe werden mit einer eigens hierfür entwickelten Systematik durchgeführt, mit der auch große Testprojekte mit höchsten Qualitätsansprüchen effizient abgewickelt werden können.

concertare arbeitet branchenübergreifend mit Schwerpunkten im Bereich Automotive, Finanzdienstleistung, Handel und Telekommunikation.

Kontakt

concertare Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH, Industriestraße 50, 51399 Burscheid, Tel. 02174 79080
www.concertare.de, Email: autostudie@concertare.de

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