Audits

INTERNE UND EXTERNE AUDITS ZUR ÜBERPRÜFUNG UND OPTIMIERUNG VON STANDARDS UND PROZESSEN

Audits sind offene Erhebungen, bei denen ein ausgebildeter Prüfer (Auditor) physisch vor Ort oder remote definierte Prüfkriterien evaluiert. Ziel ist die Überprüfung zu auditierender Betriebe oder Unternehmenseinheiten auf die Einhaltung von Standards oder Vereinbarungen. Synonym verwendete Begriffe sind Auditierung und offene Audits. Abzugrenzen sind verdeckte oder teilverdeckte Audits (Mystery Audit). Bei diesen erfolgt die Auditierung ohne Voranmeldung und ein Teil der Auditierung erfolgt verdeckt. Im Rahmen des Auditierungsprozesses gibt sich der Auditor dann als solcher zu erkennen und führt den Rest des Audits offen durch. Die geprüften Einheiten sind über dieses Verfahren informiert. Audits sind Prüfungen, die mit oder ohne Voranmeldung erfolgen können. Den auditierten Unternehmen ist das Auditprogramm grundsätzlich bekannt. Auditoren sind speziell geschulte Mitarbeiter, die in der Regel viele Audits durchführen.

Die Audits dienen der Überprüfung messbarer Standards aus den Bereichen Herstellervorgaben, Vertragsverpflichtungen, Sozialstandards, Hygienestandards und vergleichbaren Bereichen und können auf die Überprüfung der verschiedensten Fachbereiche, Themen etc. gerichtet sein, beispielsweise:

  • Übereinstimmung mit vereinbarten Regeln (Compliance-Audit)
  • Richtigkeit, Genauigkeit, Ordnungsmäßigkeit von betriebswirtschaftlichen Zahlen (Finanz-Audit)
  • Einhaltung von Herstellervorgaben (Händler-Audit)
  • Einhaltung von Vertragszusagen von Zulieferern (Lieferanten-Audit)
  • Übereinstimmung mit Leistungsvorgaben (Performance-Audit)
  • Einhaltung von Produktanforderungen (Produkt-Audit)
  • Erfüllung von Projektstandards und -zielen (Projekt-Audit)
  • Prozessgenauigkeit und -effizienz (Prozess-Audit)
  • Übereinstimmung mit Vorgaben hinsichtlich Systeme (System-Audit)
  • Einhaltung von Zertifizierungsvorgaben (Zertifizierungs-Audit)
  • Einhaltung von Vorgaben gemäß Lieferkettengesetz (Lieferketten-Audit)

MIT INTERNEN AUDITS QUALITÄTSSTANDARDS BEWUSSTMACHEN UND VERANKERN

Interne Audits werden insbesondere eingesetzt, um selbst gesetzte Qualitätsstandards zu prüfen und deren Einhaltung nachhaltig im Unternehmen und bei seinen Mitarbeitern zu verankern. Interne Audits oder Selbst-Auditierungen sollten in allen Unternehmensbereichen regelmäßig durchgeführt werden. Dies führt zu einer steigenden und gleichbleibenden Qualität der Prozesse, Produkte und Dienstleistungen und steigert die Kundenzufriedenheit. Im Umfeld der Kundenkommunikation im Vertrieb und Kundenservice lassen sich so direkt messbare Erfolge erzielen. Zur Verankerung von Qualitätsstandards und der Entwicklung von Mitarbeitern bieten sich in diesem Zusammenhang die Methoden des Mystery Research an.

MIT EXTERNEN AUDITS DIE EINHALTUNG VON STANDARDS SICHERSTELLEN

Externe Audits werden häufig im Anschluss an interne Audits durchgeführt und dienen der belegbaren Absicherung der Einhaltung von Standards, beispielsweise im Rahmen einer Zertifizierung oder für Compliance Zwecke. Nach der unternehmensinternen Prüfung wird die Einhaltung der Vorgaben durch einen unabhängigen Auditor bestätigt. Für die Zwecke einer Zertifizierung muss dies ein Mitarbeiter eines akkreditierten Zertifizierungsunternehmens sein.

BRANCHEN IN DENEN AUDITS EINGESETZT WERDEN

  

LEISTUNGEN VON CONCERTARE IM BEREICH AUDIT

concertare führt jährlich viele Tausend Audits in den Branchen Autohandel, Flughafen, Franchisenehmer, Gastronomie und dem Lebensmittel-Einzelhandel durch. Dabei wird eine spezielle, selbstentwickelte Audit-Software genutzt, die eine sehr effiziente Vorbereitung, Erfassung und Auswertung der Prüfdaten unterstützt. Hier einige Beispiele:

 

Auditierung im Flughafen – Qualitätsaudits

Vor allem in den Bereichen Retail, Hospitality  und Travel Services führen wir oft Auditierungen durch, meist im Auftrag der für Qualitätsmanagement zuständigen Organisationseinheit. Zusammen mit den zuständigen Ansprechpartnern planen wir die Audits, legen die Prüfkriterien für die verschiedenen Bereiche fest und erstellen nach der Durchführung eine Auswertung. Am Flughafen führen wir auch Auditierungen externer Drittfirmen durch. Mit unserem Airport Audit erhalten Sie eine Qualitätsanalyse der Dienstleistungsbereiche, welche von Passagieren am Flughafen durchlaufen werden. Ziel ist es, Flughäfen einer Qualitätsanalyse zu unterziehen, um die Geschäftsführung des Airports bei der Optimierung der Qualitätspotenziale zu unterstützen.

 

Auditierung im Autohandel – Automotive Audits

Automotive-Audits stellen Standards und Vereinbarungen sicher, die vorher festgelegt wurden. concertare gilt im Bereich Audits im Autohandel in Deutschland als führend. Jährlich steuern wir Tausende Audits im Bereich Automotive Neuwagen und Gebrauchtwagen. Dabei prüfen wir nicht nur die Autohäuser, sondern auch den Fahrzeugbestand und die Vermögenswerte. Häufig geht es darum, dass uns Finanzdienstleister beauftragen, die die Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen zu prüfen. Sind die Autos noch vor Ort und kann diese unser Fahrzeugbestandsprüfer hinsichtlich des Fahrzeugzustands bewerten . Leasing- und Finanzierungsgesellschaften nutzen unsere Dienste zu Audits im Autohandel als Instrument des Risikomanagements. Im Sales-Audit oder Garantie-Audit werden im Autohaus beispielsweise Prämien – oder margenrelevante Vereinbarungen auf Basis aller oder ausgewählter Fahrzeuggestellnummern überprüft. Viele Überprüfungen im Sales-Audit oder Garantieaudit lassen sich auch remote durchführen.

 

Auditierung in Franchise Unternehmen – Gastronomie, Handel, Tankstellen

Horizont Franchiseunternehmen dienen vornehmlich der Überprüfung der Einhaltung vereinbarter Standards hinsichtlich CI, Hygiene, Qualität gegenüber Kunde. Wir führen Vor-Ort-Überprüfungen durch geschulte Auditoren/innen durch, auch mit Nachweis gegenüber Shareholdern. Zu einem Audit eines Franchise-Unternehmens im Bereich Gastronomie können als Beispiel die Arbeitssicherheit, Hygiene, Wirtschaftlichkeit oder das Allergenmanagement gehören. Unsere Qualitätsaudits in der Gastronomie sind ideale Instrumente, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und Risiken zu minimieren. Ein Audit im Rahmen des Quality Management in Hotellerie, Gastronomie oder Tankstellen kann durch uns auch mit Mystery Checks durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieser externen Audits werden von unseren Kunden auch oft werbewirksam genutzt.

 


Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

QUICK SUPPORT   I   IMPRESSUM   I   DATENSCHUTZ