Kundenforum

KUNDEN EIN FORUM FÜR INTERAKTIVES FEEDBACK GEBEN

Kundenforen sind eine Methode zur Gewinnung von Informationen hinsichtlich wechselnder Themen oder zur Stärkung der Kundenbindung von bestehenden Kunden mit einer besonderen Affinität zum Unternehmen.

Mit Kundenforen lassen sich Daten und Steuerungsinformationen generieren zu:

  • Erwartungen
  • Bedürfnissen
  • Zufriedenheit
  • Ausgestaltung von Produkt und Leistungsangebot
  • Bekanntheit
  • Image
  • Preisgestaltung
  • Differenzierungsmerkmalen zum Wettbewerb
  • weitere

 

Kundenforen werden häufig eingesetzt, um die Kundenbindung zu stärken oder eine Multiplikatorwirkung zu erzielen, in dem bewusst Meinungsführer und Multiplikatoren als Teilnehmer in das Kundenforum eingeladen werden.

Erhebungsmethoden

In der Regel erfolgen Erhebungen über eine persönliche Befragung in Gruppendiskussionen, ggf. ergänzt durch schriftliche Befragungen, Online Befragungen oder Telefonbefragungen.

Abgrenzung zu ähnlichen Instrumenten

  • Kundenpanel: Pool registrierter Kunden mit Geschäftsbeziehung, die zu wechselnden Themen befragt werden
  • Kundenbeirat: Kreis fest installierter Kunden, die die Unternehmensleitung mit Beiträgen aus Kundensicht unterstützen

LEISTUNGEN VON CONCERTARE IM BEREICH KUNDENFORUM

concertare organisiert Kundenforen in beliebigen Branchen und wahlfreien Teilnehmergrößen. Nach gemeinsamer Abstimmung über Ziele, Zeiträume und Budgets nehmen wir Ihnen alle organisatorischen Arbeiten hinsichtlich Konzeption, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Nachbereitung ab.


Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.