Mystery Store Check

MIT MYSTERY STORE CHECKS DIE EINHALTUNG VON STANDARDS SICHERSTELLEN

Mystery Store Checks im engeren Sinne sind verdeckte Erhebungen, bei denen ein Tester (Mystery Checker) physisch vor Ort definierte Tatbestände evaluiert. Mit Mystery Checks werden insbesondere Informationen erhoben, die auf die Prüfung der Einhaltung von Standards abzielen.

Das sind insbesondere Vorgaben wie die:

  • Einhaltung bestimmter Standards zur Produktpräsentation
  • Warenverfügbarkeit
  • Sauberkeit
  • Ordnung
  • Hygiene
  • etc.

Synonym verwendete Begriffe sind Store Check, Service Check, Mystery Checking, Mystery Visit, Mystery Check, Storecheck und Mystery Shopping. Store Checks werden häufig auch mit Mystery Shopping gleichgesetzt. Unterscheiden lassen sich Mystery Storechecks dadurch, dass ein physischer Besuch vor Ort erfolgt, der meist keine Interaktion mit dem Personal beinhaltet.

Typische Prüfelemente sind beispielsweise:

  • Ausschilderung
  • Außeneindruck
  • Sauberkeit
  • Ordnung
  • Parkplatzverfügbarkeit
  • Art der Produktpräsentation
  • Umfang des Warenbestandes und Hygiene Standards

Mystery Store Checks finden in einer Vielzahl von unterschiedlichen Bereichen statt, insbesondere in folgenden Branchen: Apotheke, Autohandel, Bank, Baumärkte, Consumer Electronics, Dienstleistung, DIY, Fitness, Gastronomie, Handel, Hotellerie, Kosmetik, Lebensmitteleinzelhandel, Mode, Möbelhandel, Motorradhandel, Non food Parfümerie, Reisebüro, Telekommunikation

ABLAUF EINES MYSTERY STORE CHECKS

Bei einem Mystery Store Check befassen sich unsere im Mystery Shopping geschulten Mystery Shopper primär mit der Situation, die sie in einer Filiale vorfinden. In der Regel gibt es beim Store Check keine oder eine nur sehr geringe Interaktion mit dem Personal. In erster Linie geht es hier darum, zu überprüfen, ob definierte Standards eingehalten werden. Besagte Standards können sich hierbei auf die unterschiedlichsten Bereiche beziehen. Auf Basis Ihrer individuellen Vorgaben dokumentieren wir für Sie den jeweiligen Ist-Zustand und zeigen auf, in welchen Bereichen Optimierungsbedarf besteht.

Für jeden Store existieren – unabhängig von der jeweiligen Branche – vorgegebene Standards. Diese werden meist von der zentralen Unternehmensführung vorgegeben und beziehen sich insbesondere auf Themen wie Sauberkeit, Produktpräsentation, Parkplatzsituation, Verfügbarkeit der Waren und das Einhalten von Hygienevorschriften. Um zu erfahren, ob diese Standards auch kontinuierlich eingehalten werden, sind regelmäßige Prüfungen notwendig.

Unsere Mystery Shopper verfügen über ein geschultes Auge und die Kompetenz, die Umsetzung bestehender Vorgaben bis ins Detail neutral zu überprüfen. Selbstverständlich können wir das Untersuchungsdesign der Tests im Laufe des Projekts immer wieder neu an die gegebenenfalls geänderten Anforderungen anpassen. Über alle Tests erhalten Sie eine umfangreiche Auswertung mit grafischem Ausweis aller Ergebnisse, Kommentaren der Tester und beleghaften Fotos.

KUNDENZUFRIEDENHEIT VERBESSERN DURCH STORE CHECKS

Mystery Store Checks tragen mit dazu bei, das Einkaufserlebnis zu verbessern und die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern. Storechecks sind ein Instrument, das sehr schnell, umfassend und für beliebige Bereiche und Situationen eingesetzt werden kann. Angewandt wird es vor allem in den Bereichen Handel, Einzelhandel und bei Franchisenehmern.

 

Store Check Einzelhandel

Als eine der führenden inhabergeführten Agenturen für Mystery Research und Store Checks überprüfen wir jährlich an Tausenden Point of Sales die Produktpräsentation und Auszeichnung. Wir gehören bei Store Checks zu den größten Dienstleistern in Deutschland und führen Store-Checks in allen Unternehmensgrößen, sowohl für kleine Filialisten als auch internationale Konzerne durch. Die Einsatzbereiche von Store Checks sind je nach Zielsetzung unterschiedlich. Dies kann eine Prüfung der Preise, des Werbemitteleinsatzes, der Präsentation oder ein Storecheck von Verkaufsmaterial sein. concertare ist Ihr Partner für hochwertige Store-Checks im Einzelhandel. Als Store Check Agentur und Marktforschungsinstitut in Deutschland verfügen wir über eine flächendeckende Organisation und können diese Mystery Visits auch europaweit durchführen. Alle unsere Store Checker sind geschult und gebrieft. Fragen Sie jetzt Ihr Store Check Projekt an und lassen sich von unserer Qualität und Schnelligkeit überzeugen.

 

Store Check Franchisenehmer

Im Franchise-System spielen Store-Checks eine große Rolle. Denn nur mit diesen Storechecks kann man die zentralen Vorgaben kontrollieren und dem Franchise-Nehmer bei Bedarf ein Coaching anbieten. Schon frühzeitig hat der Fastfood-Bereich dieses Instrument eingesetzt, um die Sauberkeit, den Service und die Qualität der Franchisenehmer zu überprüfen. Der Franchisegeber erfährt aus erster Hand neutral im Storecheck, wie engagiert das Franchise Konzept vor Ort umgesetzt wird. Für Franchise-Geber ist ein Store-Check auch hilfreich, um neue Partner zu gewinnen. Denn nur wenn alle zentralen Regeln eingehalten werden, entsteht Erfolg und das Konzept lässt sich auch in anderen Städten erfolgreich anwenden.. Die Store Check Audits der Franchisenehmer können wir bundesweit und auch europaweit ausführen. Lassen Sie sich von uns beraten.

 

Store Check Handel

Überprüfungen im Handel erfolgen durch Mystery Shopping, Mystery Visit oder Store Checks. Im Storecheck im Handel überprüfen unsere Tester die Stärken und Schwächen vor Ort und dokumentieren von der Kontaktaufnahme bis zum Kaufabschluss alles neutral. Je nach Kundenwunsch werden auch Parameter wie Bedarfsanalyse, Produktberatung, Nutzenargumentation und das Abschlussverhalten dokumentiert. Im Mystery Visit kann der Tester auch auf zusätzliche Transaktionsvorgänge wie Zusatzverkäufe oder die nachgelagerten Schritte der Kundenorientierung eingehen. Der Ablauf des Storechecks unterteilt sich in den erwartenden Erkenntnisgewinn, der operativen Durchführung des Store-Checks und der Datenauswertung. Schon während des Store Checks im Handel erhalten Sie erste Ergebnisse in Echtzeit. Über unsere Reporting-Plattform lassen sich alle Daten in Echtzeit abrufen. concertare führt jährlich eine Vielzahl von Store Checks im Handel aus und kann auch Ihr Projekt kurzfristig durchführen. Gerne beraten wir Sie zur Überprüfung und Sicherstellung der Qualität im Handel mit Mystery Shopping, Mystery Visits  und Store-Checks.


Sprechen Sie uns an, wenn Sie sich für diese Dienstleistung interessieren

QUICK SUPPORT   I   IMPRESSUM   I   DATENSCHUTZ