Italien, Frankreich und Deutschland gehören zu den größten Volkswirtschaften in Europa. Deutschland steht noch auf Platz 1, ist jedoch aktuell von einer Rezession bedroht. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es herausfordernd, den Umsatz zu halten, geschweige denn zu steigern. Dieser Beitrag beleuchtet die Ursachen der Rezession 2024 in Deutschland und gibt Tipps, wie man mit gezielten Maßnahmen durch Mystery Research, Mystery Shopping und eine optimierte Customer Experience gestärkt aus der Krise hervorgehen kann.
Diese Marktforschungstechnik wird vom Public Relations gerne angewandt, um die künftige Kommunikations- und Werbestrategie zu optimieren. Wir zeigen Ihnen gerne weitere Beispiele für eine Conjoint-Analyse, um Ihnen einen noch tieferen Einblick in unsere Arbeit zu verschaffen. Dank unserer Auswertungen können Unternehmen fundierte Entscheidungen in Bereichen wie Produktentwicklung, Preisgestaltung, Marketingkommunikation und Marktsegmentierung treffen.
Wir bei concertare sind fest davon überzeugt, dass die kontinuierliche Verbesserung der User Experience von digitalen Produkten unmittelbar positive Auswirkungen auf wichtige Key Performance Indicators (KPIs) hat. Eine hohe Benutzerfreundlichkeit führt zu wiederkehrenden Nutzern, niedrigeren Absprungraten und höheren Conversion-Rates.
Damit unsere Wettbewerberanalyse dem Unternehmen hilft, die Risiken zu identifizieren und Chancen zu erkennen, untersuchen wir mindestens sieben verschiedene Aspekte der Konkurrenzunternehmen. Nur so kann der Kunde im Markt erfolgreich agieren und fundierte strategische Entscheidungen treffen.
Bereits seit 1998 führen wir als Anbieter Jugendschutz-Tests durch und verfügen nicht nur über eine umfangreiche Erfahrung, sondern auch über einen großen Tester-Pool. Im Bereich Mystery Shopping führt concertare jährlich bis zu 250.000 Tests durch. Unsere Kunden sind Lotto-Gesellschaften, Tankstellen, Bezirksregierungen, Wettbüros, Partyveranstalter und Hersteller von Spirituosen.
concertare unterstützt gerne auch Ihr Unternehmen im Kundenbindungsmanagement. Die Kenntnis des Customer Lifetime Value ermöglicht es Unternehmen, ihre Preisgestaltung und Produktstrategien zu optimieren. Kunden mit einem hohen Customer Lifetime Value sind häufig bereit, für Premium-Produkte oder Premium-Dienstleistungen mehr zu bezahlen.
Als Spezialist für Customer Experience Management und Kundebeziehungsmanagement hilft concertare Unternehmen dabei, geeignete Erhebungsmethoden zu finden, anzuwenden und auszuwerten. Gerade im Luxussegment bietet sich der Einsatz sogenannter Mystery Shopper an.
Durch die Digitalisierung und den Siegeszug des E-Commerce verfolgen immer mehr Einzelhändler eine neue Strategie: Mit der Verwendung verschiedener physischer und virtueller Touchpoints zugleich möchten sie den neuen Anforderungen ihrer Kunden besser gerecht werden.
Grundsätzlich steht die Überprüfung der Qualität der Customer Experience häufig im Mittelpunkt von Mystery Shopping. Mit den gleichen Strukturen, nämlich dem Einsatz von gut ausgebildeten Testkäufern, lassen sich jedoch auch Compliance Vorgaben überprüfen.
Wenn Unternehmen ihre Kunden mittel- und langfristig binden möchten, müssen sie deren Erwartungen kennen, erfüllen und im Bestfall sogar übertreffen. Es gilt also, Kunden nicht nur ein gutes Produkt, sondern auch sehr guten Service zu bieten. Doch die Customer Experience hängt in der virtuellen Welt von heute nicht mehr nur von hochwertiger Beratung und Sympathie ab.
Die Kommunikation der Handelsbranche wird zusehends digitaler und interaktiver. Laut dem „Marketing Monitor Handel“ des Institutes EHI gibt der Handel im Jahr 2021 nur noch 30 Prozent seines Werbebudgets für Print-Prospekte aus. […]
Firmen mit einer gut eingestellten Omnichannel-Strategie erreichen einen höheren Jahreszuwachs bei der Kundenbindung und zeigen eine hohe Anpassung an die Bedürfnisse digitaler Kundengruppen. Doch was macht diese Strategie aus, und was muss man bei der Umsetzung beachten? […]
Während Verbraucherbefragungen noch vor wenigen Jahren ein ernüchterndes Bild für den Online-Handel mit Lebensmitteln zeichneten, hat die rasch voranschreitende Digitalisierung von Unternehmen inzwischen auch den Lebensmitteleinzelhandel erreicht. Der Trend geht zum E-Food. […]
Die Coronakrise hat den stationären Nonfood-Handel in Schwierigkeiten gebracht. Der staatlich verordnete monatelange Lockdown verstärkte den Trend zum Online-Shopping. Besonders die Warengruppen Mode und Accessoires, Consumer Electronics/ Elektro sowie Freizeit & Hobby trifft die Pandemie besonders hart. […]
In einer aktuellen Befragungsstudie der concertare Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH mit mehr als 650 Probanden wurde die Fragestellung erörtert, wie die Kundenbereitschaft hinsichtlich neuer Technologien ist.
In einer aktuellen Befragungsstudie der concertare Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH mit mehr als 650 Probanden wurde die Fragestellung erörtert, wie Differenzierungsfaktoren von Kunden wahrgenommen werden.
In einer aktuellen Befragungsstudie der concertare Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH mit mehr als 650 Probanden wurde die Fragestellung erörtert, welche Faktoren die Händlerwahl beeinflussen.
In einer aktuellen Befragungsstudie der concertare Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH mit mehr als 650 Probanden wurde die Fragestellung erörtert, wie Prospekte von Kunden genutzt werden und inwiefern diese das Einkaufsverhalten beeinflussen.
In einer aktuellen Befragungsstudie der concertare Beratungs- und Dienstleistungs-gesellschaft mbH mit mehr als 650 Probanden wurde die Fragestellung erörtert, wie Covid-19 das Einkaufsverhalten verändert. Hierbei wurde nicht nur das aktuelle Anpassungsverhalten untersucht, sondern auch festgehalten, ob die Befragten nach der Pandemie ihr Verhalten wieder an die Zeit vor Covid-19 anpassen.
Der stationäre Handel befindet sich schon lange in einer schwierigen Position. Zwar erwirtschaftet er mehr als 90 Prozent des Einzelhandelsumsatzes in Deutschland, doch befindet er sich zunehmend in einer Identitätskrise. Das fortschreitende Wachstum des Onlinehandels macht dem stationären Handel vermehrt zu schaffen. Die erwirtschafteten Umsätze verschieben sich verstärkt in Richtung Onlinehandel. [...]
2010 war ein gutes Jahr für die Outdoor-Branche – der harte Winter hatte den Hype auf den Höhepunkt getrieben und Mammut, Jack Wolfskin und Co. kräftige Umsätze beschert. Aber seit einiger Zeit sind die Wachstumsraten immer kleiner geworden, Umsätze brechen weg, einstige Marktführer wurden verdrängt. Diese Entwicklung hat zwei Ursachen – neue Anbieter und alte […]
Das Thema Mode begleitet uns alltäglich und ist ein Milliardengeschäft. Alleine Deutschland erwirtschaftete 2016 laut dem EHI-Retail Institute 62,4 Milliarden Euro durch private Haushalte. Für diesen Umsatz sind in erster Linie Onlineplattformen verantwortlich. Alleine Zalando erwirtschaftet im Durchschnitt einen Jahresumsatz von 3 Milliarden Euro. Aber wie steht es um den Erfolg der Modehäuser?
CraftmanshipDeutschland gilt als die brotversessenste Nation der Welt. 3247 Brotsorten sind momentan beim Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks registriert. Tendenz: steigend. Der Sinn hinter der Zählung ist, die deutsche Brotvielfalt zum Weltkulturerbe erklären zu lassen. Warum grade Deutschland eine so reichhaltige Brotpalette hervorgebracht hat, gibt Anlass zu Spekulationen. Wesentlich verantwortlich sind jedoch zwei Aspekte: Getreidevielfalt und […]
1964 schrieb Sulzbach Geschichte. Das Dorf im Taunus mit seinen nicht einmal 10.000 Einwohnern eröffnete seinerzeit mit dem Main-Taunus-Zentrum das erste Shoppingcenter Deutschlands nach amerikanischem Vorbild. Die unmittelbare Nähe zu Frankfurt/Main und die Neuartigkeit des Einkaufserlebnisses führten zu guten Besucherzahlen. Das Main-Taunus-Zentrum gibt es noch immer. Aus den 40.000 Quadratmetern Verkaufsfläche bei der Eröffnung sind […]