Mystery Campaign / Kampagnentests

MIT MYSTERY CAMPAIGN DIE UMSETZUNG VON KAMPAGNEN MESSEN UND VERBESSERN

Mystery Campaign beinhaltet die objektive Erfassung von Kriterien, ob und inwieweit für Kampagnen definierte Vorgaben in den Outlets (Niederlassungen, Filialen, Franchisenehmer, Geschäftsstellen, Agenturen etc.) umgesetzt werden. Mit Kampagnentests werden Informationen erhoben, ob und inwieweit definierte Kampagnenstandards umgesetzt werden, beispielsweise der Abbau alter Kampagnen-Elemente, Präsentation der vorgeschriebenen Plakate, Flyer etc.

Im Fokus stehen Themen wie:

  • Optimierung der Kampagne
  • Wahrnehmbarkeit
  • standardgerechte Produkt-Präsentation

Darüber hinaus können Elemente zur inhaltlichen Umsetzung im Kundenkontakt geprüft werden, beispielsweise ob ein aktuelles Finanzierungsangebot auch durchgängig offeriert wird.

Synonym verwendete Begriffe sind Kampagnentest oder Promotion Test.

Kampagnentests werden oft mit dem Gattungsbegriff Mystery Shopping aber auch als Store Checks bezeichnet und je nach Branche und Produkt mit Testberatungen oder Mystery Checks kombiniert. Im engeren Sinne handelt es sich beim Mystery Campaign um einen verdeckten Testbesuch, bei dem die Umsetzung vorgegebener Standards meist ohne Interaktion und ohne Erwerb von Produkt oder Dienstleistung erhoben wird.

Typische Prüfelemente sind:

  • Außenelemente (Flaggen, Pylone, …)
  • Innenelemente (Aufsteller, Display, Plakate, …)
  • Produktpräsentation
  • Angebot der Produkte in der Kampagne

WELCHE PUNKTE WERDEN IM ZUGE EINER MYSTERY CAMPAIGN KONTROLLIERT?

Unsere geschulten Mitarbeiter prüfen, ob die Kriterien, die beispielsweise seitens der Unternehmensführung im Hinblick auf eine bestimmte Werbekampagne vorgegeben wurden, vor Ort in den einzelnen Filialen auch eingehalten werden.

Das beinhaltet beispielsweise folgende Prüfungen:

  • Sind die Schaufenster gemäß der Standards der Kampagne in der Corporate Identity dekoriert
  • Sind die Stopper an den vorgesehenen Stellen aufgestellt
  • Wurden die Kampagnenelemente pünktlich auf- und abgebaut
  • Werden die Kunden im Rahmen der Kampagne gezielt angesprochen

Mit einem geschulten Blick fürs Detail dokumentieren unsere Mystery Shopper die Umsetzung der jeweiligen Vorgaben. Selbstverständlich liegt unser Fokus hierbei immer auf den individuellen Gesichtspunkten der zu prüfenden Kampagne. Alle Mystery Shopper sind spezifisch auf das jeweilige Projekt geschult. Nur so ist es möglich, einen umfassend hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten.

DIE VORTEILE DES MYSTERY CAMPAIGN AUF EINEN BLICK

Um die Potenziale einer Marketing Kampagne in vollem Umfang zu nutzen, ist es wichtig, dass an allen Standorten alle relevanten Kriterien erfüllt sind. Diese werden in der Regel von den zuständigen Abteilungen beim Kunden auf der Basis von langjähriger Erfahrung und Know-how ausgearbeitet.

Ein Mystery Shopping zur Kontrolle liefert insbesondere folgende Informationen:

  • wurden alle Vorgaben korrekt umgesetzt
  • werden die jeweiligen Werbemittel an den gewünschten Stellen kundenfreundlich und gut sichtbar präsentiert
  • erfolgt die Umsetzung der jeweiligen Vorgaben auch auf inhaltlicher Ebene, zum Beispiel im Zusammenhang mit einer Beratung
  • sind sich die Mitarbeiter der Bedeutung einer korrekten Umsetzung der entsprechenden Vorgaben bewusst.

Mit der Beauftragung eines Mystery Shopping Unternehmens wie concertare kann die Inanspruchnahme interner Unternehmensressourcen vermieden werden. Sie nutzen stattdessen unsere jahrelange Erfahrung im Mystery Shopping, profitieren von einem hohen Qualitätsanspruch, einem geschulten Blick für's Detail und den Möglichkeiten, parallel beliebig viele Mitarbeiter für Besuche vor Ort einzusetzen.

IN WELCHEN BRANCHEN KOMMT DIE MYSTERY CAMPAIGN HÄUFIG ZUM EINSATZ?

Da Kampagnen in den unterschiedlichsten Bereichen des gewerblichen Alltags eine wichtige Rolle spielen, lässt sich das Instrument Mystery Campaign weitestgehend branchenunabhängig nutzen. Als „Faustregel“ gilt: überall dort, wo Kundenkontakt auf der Basis von verschiedenen Marketingmaßnahmen (zum Beispiel über Flaggen, Aufsteller, Produktpräsentationen etc.) gepflegt wird, macht es Sinn, auf diese Art der regelmäßigen Kontrollen zu setzen. Auf der Basis unseres langjährigen Know-hows versetzen wir unsere Mystery Shopper in die Lage, jedes Unternehmen und jede Vorgabe individuell zu betrachten und akribisch zu prüfen. Durch die langjährige Erfahrung der Shopper in diesem Bereich ist es auch möglich, über das Mystery Shopping hinaus konkrete Anregungen für Verbesserungen zu geben.

In der Analyse zeigt sich schnell, wo sich Optimierungsbedarf verbirgt, der im zweiten Schritt in Absprache mit dem Klienten direkt für eine Optimierung genutzt werden kann. Ein Feedback dieser Art kann auch dabei helfen, die Mitarbeiter vor Ort noch mehr für erfolgreiches Marketing zu sensibilisieren und auf die Möglichkeiten, die mit einer einheitlichen, gut strukturierten Kampagne verbunden werden können, aufmerksam zu machen.


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