Die herausfordernde wirtschaftliche Lage der deutschen Wirtschaft wird sich so schnell nicht entspannen. Der Arbeitsmarkt bleibt stabil und die staatlichen Förderprogramme zur Bewältigung der Energiekrise greifen langsam. Doch es sind viele strukturelle Reformen erforderlich, um die Wettbewerbsfähigkeit wiederherzustellen. Zu nennen sind vor allem die Rezession, die Industrieschwäche, der Fachkräftemangel und die Zinsen. Aus diesem Grund beginnen nun die ersten Unternehmen mit der Durchführung von Umfragen zur Servicequalität und Kundenzufriedenheit.
Italien, Frankreich und Deutschland gehören zu den größten Volkswirtschaften in Europa. Deutschland steht noch auf Platz 1, ist jedoch aktuell von einer Rezession bedroht. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es herausfordernd, den Umsatz zu halten, geschweige denn zu steigern. Dieser Beitrag beleuchtet die Ursachen der Rezession 2024 in Deutschland und gibt Tipps, wie man mit gezielten Maßnahmen durch Mystery Research, Mystery Shopping und eine optimierte Customer Experience gestärkt aus der Krise hervorgehen kann.
Auch 2023 war für den deutschen Automobilhandel kein leichtes Jahr: Globale Lieferkettenstörungen und Engpässe bei Halbleitern beeinträchtigten weiterhin die Verfügbarkeit von Fahrzeugen. Neue Marktteilnehmer machten den etablierten Automarken Konkurrenz und alternative Vertriebsmodelle wie Online-Shopping oder Abo-Modelle der Hersteller setzten dem klassischen Handel zusätzlich zu. Auch die Diskussionen und Unklarheiten um die staatliche Förderung von Elektrofahrzeugen bis zum endgültigen Auslaufen der Förderung Ende des Jahres führten zu einer Verunsicherung der Verbraucher.
Mit unserem ganzheitlichen Ansatz bei den vorbereitenden BaFin Mystery Shopping Testberatungen unterstützen wir Sie dabei, Produkte Dienstleistung und die Interaktion mit Kunden sowohl auf die Bedürfnisse ihrer Kunden als auch auf die Anforderungen der BaFin auszurichten. Vor allem bei der Ermittlung der Kundenbedürfnisse, der Produktinformation sowie der Risikoaufklärung gibt es noch Schwächen. Ebenso erfassen Banken noch immer die Anlageziele, Risikobereitschaft und die finanzielle Situation des Kunden nicht ausreichend. Wir unterstützen Sie.
Zu Ermittlung der Kundenzufriedenheit im Callcenter oder Servicecenter werden in erster Linie Befragungen eingesetzt. Diese Kundenbefragungen können auf verschiedene Arten umgesetzt werden: persönlich, schriftlich, telefonisch, online, automatisiert. Eine heute weit verbreitete Methode die direkte automatisiert Befragung, bei der ein Anrufer im Call oder Servicecenter nach seiner Zustimmung auf eine automatisierte Befragung geleitet wird.