Webseitentests

Synonym verwendete BegriffeWeb Site Test, Usability Test, Mystery e-shopping
DefinitionWebseitentests dienen der Evaluierung von Websites, Homepages, Online Shops, Intranets etc. durch oft bewusst nicht geschulte Tester, die Aufgabenstellungen wahrnehmen sollen, wie sie typische Kunden durchlaufen.

Die Tester halten ihre Erlebnisse in strukturierten Erhebungsbögen fest.

EinsatzzweckMit Webseiten Tests werden insbesondere Informationen erhoben, die auf die Auffindbarkeit, Bedienbarkeit der Seite sowie Durchführbarkeit von Aufgaben fokussieren.
Abgrenzung zu ähnlichen InstrumentenUsability Tests werden häufig im Labor mit der Methode des lauten Denkens durchgeführt. Aus Kostengründen wird hier in der Regel nur eine kleine Anzahl möglicher Nutzerprofile berücksichtigt.

Online basierte Usability Tests bieten die Möglichkeit sehr viele Tester zu geringen Kosten einzubinden und damit viele potentielle Kundenprofile abzudecken

Typische PrüfelementeAuffindbarkeit, Navigation, Benutzerfreundlichkeit, Suchfunktion, Suchgenauigkeit, Produktdarstellung, Warenkorb, Bezahlarten, rechtliche Anforderungen, Pfade der Nutzer, Konversionskiller
BranchenOnline Shops aus den Branchen Apotheke, Automotive, Bank, Baumärkte, Consumer Electronics, Dienstleistung, DIY, Fitness, Gastronomie, Handel, Hotellerie, Kosmetik, Lebensmitteleinzelhandel, Möbelhandel, Motorradhandel, Parfümerie, Reisebüro, Telekommunikation