Mystery Promotion

Synonym verwendete BegriffePromotion Test, Promotion Check, Mystery Shopping, Mystery Check
DefinitionMystery Promotion fokussiert die objektive Evaluation von Promotions und Promotoren hinsichtlich vereinbarter Standards. Dabei durchläuft der Tester (Mystery Shopper) physisch vor Ort eine typische Promotion-Situation und kauft ggf. ein Produkt oder eine Dienstleistung.
EinsatzzweckMit Mystery Promotion werden Informationen erhoben, die der Entwicklung der Promotoren und Effizienz der Aktion dienen. Im Fokus der Entwicklung stehen Themen wie personelle Verfügbarkeit, optimale Kundenansprache, Serviceorientierung, Servicequalität, Beratungsqualität, Einhaltung von Vorgaben, fachliche Kompetenz, Umsetzung trainierter Kriterien, Verkaufsorientierung, Abschlussverhalten etc.
Abgrenzung zu ähnlichen InstrumentenIm engeren Sinne handelt es sich beim Mystery Promotion um auf die Promotion-Situation gerichtete Tests.
Typische PrüfelementeAnsprache, Initialkontakt, Gesprächsführung, Bedarfsanalyse, Beratungskompetenz, Produktpräsentation, Verhalten, Produktdemonstration, Abschlussorientierung, Gesamteindruck, Nachverfolgung
BranchenAutohandel, Bank, Baumärkte, Computer, Consumer Electronics, Dienstleistung, DIY, Einzelhandel, Fachhandel, Handel, Hotellerie, Industrie, Kosmetik, Kreditkarten, Lebensmitteleinzelhandel, Möbelhandel, Parfümerie, Telekommunikation, Touristik