Mystery Franchise

Synonym verwendete BegriffeMystery Shopping, Franchise Test
DefinitionMystery Franchise umfasst Tests für eine objektive Evaluation von Geschäftsvorfällen aus Sicht der Franchisegeber und Kunden im Bereich Franchise, bei denen der Tester (Mystery Shopper) physisch vor Ort testet und in der Regel ein Produkt oder eine Dienstleistung erwirbt.
EinsatzzweckIm Mystery Franchise werden hauptsächlich Informationen erhoben, die der Partnerentwicklung dienen. Im Fokus der Entwicklungsmaßnahmen stehen Themen wie Einhaltung von Vorgaben, Kundenservice, Kundenzufriedenheit, Kundenorientierung, Servicequalität, Verkaufsorientierung
Abgrenzung zu ähnlichen InstrumentenMystery Franchise wird im Sprachgebrauch unter Mystery Shopping oder Mystery Research subsumiert.
Typische PrüfelementeBranchenspezifisch alle Kriterien des Kundenkontaktes und alle sonstigen Vorgaben des Franchisegebers
BranchenAlle Branchen mit Franchisesystemen

Mystery Franchise mit Auflösung / Feedback Tests

Synonym verwendete BegriffeDirect Feedback, Offenlegung, Direct Response, Direktfeedback, Testauflösung, Feedbackgespräch, Coaching
EinsatzzweckDer getestete Franchisenehmer erhält direkt nach dem Test eine Rückkopplung zum Ergebnis durch einen speziell dafür ausgebildeten Tester. Dieser spricht erfüllte ebenso wie nicht erfüllte Kriterien in einer sachlichen Form an. So stellt dieses Feedback für die Partner eine sehr gute Steuerungsmöglichkeit dar, sich selbst direkt zu verbessern.

Vorteile: Hohe Aufmerksamkeit und Wahrnehmung beim getesteten Partner, hohe Akzeptanz und Bereitschaft Verbesserungen direkt umzusetzen

Nachteile: Aufwändige Schulungen der Tester, machen Testkosten höher, bestimmte Elemente des Prozesses z.B: Nachverfolgungen können nicht gemessen werden.

concertareconcertare führt sowohl kurz gehaltene Tests mit Fokus auf die durch Kunden wahrnehmbaren Bereiche, als auch sehr umfangreiche Tests oder Audits durch, die alle Qualitätsstandards in einem Franchise- Betrieb umfassen können.