Mystery Franchise

Synonym verwendete BegriffeMystery Shopping, Franchise Test
DefinitionMystery Franchise umfasst Tests für eine objektive Evaluation von Geschäftsvorfällen aus Sicht der Franchisegeber und Kunden im Bereich Franchise, bei denen der Tester (Mystery Shopper) physisch vor Ort testet und in der Regel ein Produkt oder eine Dienstleistung erwirbt.
EinsatzzweckIm Mystery Franchise werden hauptsächlich Informationen erhoben, die der Partnerentwicklung dienen. Im Fokus der Entwicklungsmaßnahmen stehen Themen wie Einhaltung von Vorgaben, Kundenservice, Kundenzufriedenheit, Kundenorientierung, Servicequalität, Verkaufsorientierung
Abgrenzung zu ähnlichen InstrumentenMystery Franchise wird im Sprachgebrauch unter Mystery Shopping oder Mystery Research subsumiert.
Typische PrüfelementeBranchenspezifisch alle Kriterien des Kundenkontaktes und alle sonstigen Vorgaben des Franchisegebers
BranchenAlle Branchen mit Franchisesystemen

Mystery Franchise mit Auflösung / Feedback Tests

Synonym verwendete BegriffeDirect Feedback, Offenlegung, Direct Response, Direktfeedback, Testauflösung, Feedbackgespräch, Coaching
EinsatzzweckDer getestete Franchisenehmer erhält direkt nach dem Test eine Rückkopplung zum Ergebnis durch einen speziell dafür ausgebildeten Tester. Dieser spricht erfüllte ebenso wie nicht erfüllte Kriterien in einer sachlichen Form an. So stellt dieses Feedback für die Partner eine sehr gute Steuerungsmöglichkeit dar, sich selbst direkt zu verbessern.

Vorteile: Hohe Aufmerksamkeit und Wahrnehmung beim getesteten Partner, hohe Akzeptanz und Bereitschaft Verbesserungen direkt umzusetzen

Nachteile: Aufwändige Schulungen der Tester, machen Testkosten höher, bestimmte Elemente des Prozesses z.B: Nachverfolgungen können nicht gemessen werden.

concertareconcertare führt sowohl kurz gehaltene Tests mit Fokus auf die durch Kunden wahrnehmbaren Bereiche, als auch sehr umfangreiche Tests oder Audits durch, die alle Qualitätsstandards in einem Franchise- Betrieb umfassen können.

Franchise Nehmer überprüfen

Franchisekonzepte leben davon, dass eine vordefinierte Customer Journey in allen Kundenkontaktpunkten bestmöglich nach den bewährten Standards abläuft. Damit das sorgfältig ausgearbeitete Konzept um Ihr Franchiseunternehmen auch tatsächlich funktionieren kann, ist es wichtig, die Vorgaben akribisch zu beachten. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Philosophie einer Marke bzw. eines Produkts auch einheitlich an den Kunden weitergegeben werden kann. Die Bereiche, in denen im Hinblick auf Mystery Franchise getestet wird, sind vielseitig. Zusammengefasst geht es jedoch darum, das Kundenerlebnis aus der Sicht der Franchisegeber und Kunden zu bewerten. Das Design eines Mystery Franchise Test Programms wird vorher ausführlich mit dem Kunden besprochen. Zumeist wird in einer Welle immer ein bestimmtes Themengebiet getestet.

Mystery Franchise und seine klassischen Testszenarien

Ziel eines funktionierenden Franchisesystems ist es sicherzustellen, dass ein einheitliches Markenbild transportiert werden kann. Unter anderem stehen hier die Einhaltung spezifischer Vorgaben, die Kundenzufriedenheit und die Verkaufsorientierung im Fokus. Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung und einer weitreichenden Kompetenz prüfen unsere geschulten Mystery Shopper anhand Ihrer individuellen Vorgaben die Betriebe. Unabhängig von der Branche Ihres Unternehmens stellen wir so sicher, dass Sie über etwaigen Optimierungsbedarf schnell informiert werden. Besonders interessant ist hierbei die Verbindung zwischen Franchisevorgaben, Kundenkontakt und der Möglichkeit, Umsätze sowohl kurzfristig als auch nachhaltig zu steigern.

Mystery Franchise und der psychologische Faktor

Unsere Mystery Shopper wechseln im Zuge ihrer jeweiligen Tests auf die klassische Kundenseite und dokumentieren für ihre Auftraggeber die Erfahrungen, die auch andere beim Kontakt mit den Mitarbeitern des jeweiligen Unternehmens machen. Dabei sollte die psychologische Wirkung im Zusammenhang mit Franchise Tests nicht unterschätzt werden. Mitarbeiter, die wissen, dass jeder Kunde ein Testkunde sein kann, verhalten sich häufiger korrekt. Unternehmen, die in ihren Filialen einheitlich auftreten und somit dafür sorgen, dass der Kunde sich ab der ersten Sekunde wohlfühlt, generieren eine perfekte Customer Experience und nutzen eine wichtige Chance, sich vom Rest der Konkurrenz abzuheben und ihre Stellung am Markt zu behaupten. Gerne beraten wir Sie hierzu kostenlos. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.