Mystery Event

Synonym verwendete BegriffeEventtest, Event Check, Messe Check, Messe Test, Event-Test
DefinitionMystery Event umfasst die objektive Evaluation von Geschäftsvorfällen aus Kundensicht auf temporären Veranstaltungen wie beispielsweise Messen, Kongresse oder ähnlichen Veranstaltungen. Dabei durchläuft der der Tester (Mystery Shopper) physisch vor Ort eine eventtypische Kundensituation.
EinsatzzweckIm Mystery Event werden Informationen erhoben, die der Optimierung des Mitarbeiterverhaltens vor Ort dienen. Im Fokus stehen überwiegend Themen wie Ansprache, Kontaktqualität, Serviceorientierung, Beratungsqualität, Einhaltung von Vorgaben Verkaufsorientierung, Abschlussverhalten etc.
Abgrenzung zu ähnlichen InstrumentenMystery Shopping (Testkäufe) und Mystery Consulting (Testberatungen) sind eng verwandt.
Typische PrüfelementeInitialkontakt, Gesprächsatmosphäre, Bedarfsanalyse, Beratungskompetenz, Produktpräsentation, Verhalten Messepersonal, Weiterleitung, Produktdemonstration, Abschlussorientierung, Gesamteindruck, Nachverfolgung
BranchenAutomotive, Bauwesen, Boote, Caravaning, Computer, Consumer Electronics, Dienstleistung, DIY, Fachhandel, Gaming, Genussmittel, Handel, Hotellerie, Industrie, Lebensmittelindustrie, Möbel, Motorradhandel, Parfümerie, Telekommunikation, Touristik

Mystery Event Tests mit Auflösung / Feedback Tests

Synonym verwendete BegriffeDirect Feedback, Offenlegung, Direct Response, Direktfeedback, Testauflösung, Feedbackgespräch
EinsatzzweckBeim Event Test erhalten einzelne Mitarbeiter oder Teams direkt nach dem Test eine Rückkopplung zum Ergebnis durch einen speziell dafür ausgebildeten Tester. Dieser vermittelt die erfüllten Kriterien ebenso wie die nicht erfüllten in einer sachlichen Form, so dass dieses Feedback für die Mitarbeiter auf der Messe eine sehr wertvolle Steuerungsinformation darstellt, wie sie sich selbst sehr schnell verbessern können.

Vorteile: Hohe Aufmerksamkeit und Wahrnehmung beim getesteten Mitarbeiter, hohe Akzeptanz und Bereitschaft ein erkanntes suboptimales Verhalten sofort zu verändern

Nachteile: Vorlauf notwendig, bestimmte Elemente des Kundenprozesses z.B: Nachverfolgung können nicht gemessen werden

concertareconcertare stellt für beliebige Veranstaltungen Tester auch mit passendem fachlichem Hintergrund bereit, die mit definierten Szenarien die Umsetzung der erwarteten Standards überprüfen. Das Feedback erfolgt entweder direkt durch den Tester oder indirekt schriftlich am selben Tag, so dass noch während der Messezeit nachgesteuert werden kann.