Mystery Campaign

Synonym verwendete BegriffeKampagnentest, Promotion Test
DefinitionMystery Campaign beinhaltet die objektive Erfassung von Kriterien, ob und inwieweit für Kampagnen definierte Vorgaben in den Outlets (Niederlassungen, Filialen, Franchisenehmer, Geschäftsstellen, Agenturen etc.) umgesetzt werden.
EinsatzzweckMit Kampagnentests werden Informationen erhoben, ob und wie weit definierte Kampagnenstandards umgesetzt werden: Abbau alter Kampagnenelemente, Präsentation der vorgeschriebenen Plakate, Flyer etc. Im Fokus stehen Themen wie Optimierung der Kampagne, Wahrnehmbarkeit und standardgerechte Produkt Präsentation.

Darüber hinaus können Elemente zur inhaltlichen Umsetzung im Kundenkontakt geprüft werden, beispielsweise ob ein aktuelles Finanzierungsangebot auch durchgängig offeriert wird.

Abgrenzung zu ähnlichen Instrumenten
Kampagnentests werden oft mit dem Gattungsbegriff Mystery Shopping bezeichnet und je nach Branche und Produkt mit Testberatungen oder Mystery Checks kombiniert.

Im engeren Sinne handelt es sich beim Mystery Campaign um einen verdeckten Testbesuch, bei dem die Umsetzung vorgegebener Standards meist ohne Interaktion und ohne Erwerb von Produkt oder Dienstleistung erhoben wird.

Typische PrüfelementeAußenelemente (Flaggen, Pylone, …), Innenelemente (Aufsteller, Display, Plakate, …), Produktpräsentation, Angebot der Produkte in der Kampagne
BranchenAutohandel, Bank, Baumärkte, Computer, Consumer Electronics, Dienstleistung, DIY, Einzelhandel, Fachhandel, Handel, Hotellerie, Kosmetik, Lebensmitteleinzelhandel, Möbelhandel, Parfümerie, Telekommunikation, Touristik, Versicherung

Mystery Campaign

Seit unserer Firmengründung im Jahre 1998 haben wir unser Angebot rund um den Bereich Mystery Shopping kontinuierlich erweitert. Unter anderem gehört auch die Durchführung von Mystery Campaigns zu unserem breitgefächerten Leistungsportfolio. Doch worum handelt es sich hierbei eigentlich genau? Und wie können die Vorteile einer Mystery Campaign unseren Kunden dabei helfen, noch mehr Umsätze zu generieren?

Welche Punkte werden im Zuge einer Mystery Campaign kontrolliert?

Unsere geschulten Mitarbeiter prüfen, ob die Kriterien, die beispielsweise seitens der Unternehmensführung mit Hinblick auf eine bestimmte Werbekampagne vorgegeben wurden, vor Ort in den einzelnen Filialen auch eingehalten werden. Das beinhaltet beispielsweise folgende Prüfungen:

– Sind die Schaufenster gemäß der Standards der Kampagne in der Corporate Identity dekoriert
– sind die Stopper an den vorgesehenen Stellen aufgestellt
– wurden die Kampagnenelemente pünktlich auf- und abgebaut
– werden die Kunden im Rahmen der Kampagne gezielt angesprochen

Mit einem geschulten Blick fürs Detail dokumentieren unsere Mystery Shopper die Umsetzung der jeweiligen Vorgaben. Selbstverständlich liegt unser Fokus hierbei immer auf den individuellen Gesichtspunkten der Kampagne. So einzigartig ein Unternehmen ist, so einzigartig sind auch die dazugehörigen Marketingkampagnen. Daher gilt es, sich immer wieder neu an den spezifischen Ansprüchen unserer Kunden zu orientieren, um einen umfassend hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten und auf mögliches Verbesserungspotenzial hinzuweisen.

Die Vorteile einer Mystery Campaign auf einen Blick

Um die Vorteile einer Marketing Kampagne in vollem Umfang ausnutzen zu können, ist es wichtig, auf alle relevanten Kriterien zu achten. Diese werden in der Regel von den zuständigen Abteilungen auf der Basis von langjähriger Erfahrung und Know-how ausgearbeitet. Die Vorteile, die im Zusammenhang mit dem Beauftragen eines Mystery Shoppings relevant werden, zeigen sich unter anderem darin, dass:

• eine korrekte Umsetzung besagter Vorgaben kontrolliert wird
• die jeweiligen Werbemittel an den gewünschten Stellen kundenfreundlich präsentiert werden
• die Umsetzung der jeweiligen Vorgaben auch auf inhaltlicher Ebene, zum Beispiel im Zusammenhang mit einer Beratung, geprüft wird
• Mitarbeiter auf die Wichtigkeit der Umsetzung der entsprechenden Vorgaben aufmerksam gemacht werden.

Durch das Beauftragen eines Mystery Shopping Unternehmens ist sichergestellt, dass keine Mitarbeiter aus der Unternehmenszentrale mit den entsprechenden Aufgaben betraut werden müssen. Sie nutzen stattdessen unsere jahrelange Erfahrung im Mystery Shopping und profitieren von einem hohen Qualitätsanspruch, einem geschulten Blick aufs Detail und absoluter Diskretion.

In welchen Branchen kommt die Mystery Campaign häufig zum Einsatz?

Da Kampagnen in den unterschiedlichsten Bereichen des gewerblichen Alltags eine wichtige Rolle spielen, lassen sich die Vorzüge einer Mystery Campaign weitestgehend branchenunabhängig nutzen. Als „Faustregel“ gilt: überall dort, wo Kundenkontakt auf der Basis von verschiedenen Marketingmaßnahmen (zum Beispiel über Flaggen, Aufsteller, Produktpräsentationen etc.) gepflegt wird, macht es Sinn, auf diese Art der regelmäßigen Kontrollen zu setzen. Auf der Basis unseres langjährigen Know-Hows verfügen unsere Mitarbeiter über die Fähigkeiten, jedes Unternehmen und jede Vorgabe individuell zu betrachten und akribisch zu prüfen. Eine besonders wichtige Rolle nimmt in diesem Zusammenhang der neutrale Blick ein.

Mit seiner Hilfe zeigt sich schnell, wo sich Optimierungsbedarf verbirgt, der im zweiten Schritt in Absprache mit der Unternehmensführung genutzt werden kann. Ein Feedback dieser Art kann auch dabei helfen, die Mitarbeiter vor Ort noch mehr für erfolgreiches Marketing zu sensibilisieren und auf die Möglichkeiten, die mit einer einheitlichen, gut strukturierten Kampagne verbunden werden können, aufmerksam zu machen. Fühlen Sie sich angesprochen? Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und lassen sich beraten.