Nicht-Kundenbefragung

Synonym verwendete BegriffePotentialkundenbefragung, Nichtkundenumfrage, Nichtkunden-Interviews, Nichtkundenbefragung
Definition Nichtkundenbefragungen sind eine Methode zur Gewinnung von Informationen von ausschließlich potentiellen Kunden hinsichtlich deren Erwartungen, Zufriedenheit und Wahrnehmung eines Unternehmens.
EinsatzzweckErhebungsmethoden:

Schriftliche Befragung (Paper & Pencil)
Online Befragung
Telefonische Befragung (CATI)
Persönliche Befragung (Paper & Pencil oder CAPI)

Abgrenzung zu ähnlichen Instrumenten Exkunden-Befragung: Befragung ehemaliger Kunden
Sonstige InformationenNichtkundenbefragungen bedürfen spezieller Vorbereitungen und Methoden, um die relevante Zielgruppe zu erfassen.
concertare concertare führt jährlich viele Nichtkundenbefragungen in allen Branchen und mit allen Methoden durch.

Für viele Fragestellungen existieren methodisch bewährte Formulierungen, bei deren Einsatz Benchmarkdaten zur Verfügung gestellt werden können. Benchmarkdaten ermöglichen eine Bestimmung der relativen Position des eigenen Unternehmens im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern.

concertare verfügt über eigene Panels und Zugang zu Partnerpanels, über die sich in vielen Fällen Nichtkunden finden lassen.