Studie: Wie wählen Kunden ein Lebensmittelgeschäft für ihren Einkauf aus?

In einer aktuellen Befragungsstudie der concertare Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH mit mehr als 650 Probanden wurde die Fragestellung erörtert, welche Faktoren die Händlerwahl beeinflussen.

 

Die Studie zeigt, dass der Anlass die Kundenentscheidung beeinflusst, welches Lebensmittelgeschäft aufgesucht wird. Die Vollsortimenter sind die erste Wahl bei besonderen Anlässen. Aldi ist unter den Händlern für generelle Einkäufe am beliebtesten.

Einen weiteren Einfluss übt das Personal auf das Einkaufserlebnis aus. Die Customer Experience wird am meisten durch Interaktionen mit dem Personal beeinflusst.

Methodik

Die Studie wurde als online Befragung von der concertare Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH im Zeitraum vom 22.04. bis 15.05.2020 durchgeführt.

Die Themen der Studie erfassen das Einkaufs- und Kundenverhalten im Lebensmitteleinzelhandel.

Untersucht wurde das alltägliche Verhalten sowie Einstellungen der Befragten gegenüber Trends und Zukunftsthemen des Einzelhandels. Ein gesonderter Blick wurde auf die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie geworfen.

 

Sie möchten mehr über die Studie wissen oder erfahren, wie Sie zusätzliche Kunden gewinnen und binden können? Sprechen Sie uns an.

Zurück

QUICK SUPPORT   I   IMPRESSUM   I   DATENSCHUTZ