Benchmarkstudie „Der deutsche Gebrauchtwagenhandel 2016″

Der deutsche Gebrauchtwagenhandel setzt seit Jahren durch zielgerichtete Gebrauchtwagenverkaufsprogramme und vielschichtige Vermarktungskonzepte auf eine weitere Professionalisierung. Inwiefern diesen Bemühungen um den Kunden und die Maßnahmen zur Steigerung des Abverkaufs im Autohaus Rechnung getragen wird, wurde in einer großen Gebrauchtwagenstudie untersucht.

Wie erleben Kunden die generelle Performance der Händler beim Gebrauchtwagenkauf? Wie unterschiedlich sind die Erlebnisse hinsichtlich Eindruck des Betriebes, Verkäuferverhalten, Gesprächsführung, Produktdemonstration? Wie gelingt es den Verkäufern im Bereich Finanzdienstleistungen, Serviceversprechen oder Garantieversprechen Transparenz in den Leistungsumfängen zu geben?

Diese und viele weitere Fragen, wie es um die Kundenorientierung im deutschen Gebrauchtwagenhandel steht, beantwortet eine große Studie von concertare. In den vergangenen Monaten besuchten aus-gebildete Tester 900 Autohäuser von 26 verschiedenen Marken. Alle Marken wurden mit 20-50 Tests überprüft.

Die zu testenden Kriterien wurden im Rahmen des Untersuchungsdesigns so weit standardisiert, dass die Ergebnisse der Testpersonen vergleichbar und objektiv sind. Die Ausgangssituation der Kunden wurde ebenfalls über die Vorgabe genauer Fahrzeugmodelle und Bedarfslagen standardisiert. Getestet wurden 26 Marken in Deutschland in den gängigen Segmenten wie beispielsweise Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, gehobene Mittelklasse und weiteren Segmenten.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Marken diesjährig mit nur leichten Leistungsdifferenzen dicht im Markenranking zusammen liegen. Es gelingt keiner Marke, sich vom Wettbewerb deutlich abzuheben und damit in allen gemessenen Leistungsdimensionen zu überzeugen. Die Vorjahresletzten können nicht signifikant zulegen. Die Abwicklung des Verkaufsgesprächs weist weiterhin Defizitfelder im Bereich Empfang Autohaus, Bedarfsanalyse, Beratungsqualität, Argumentation, Preisverhandlung, Finanzdienstleistung, Abschlussorientierung, Probefahrt und Follow Up auf.

concertare hat sich seit vielen Jahren auf das Thema Kundenbeziehungsmanagement spezialisiert und unterstützt Unternehmen, Kunden zu gewinnen und zu binden. Das Leistungsportfolio umfasst die Analyse, die Gestaltung von Verbesserungsmaßnahmen und die Betreuung in der Umsetzung. In der Analyse wird mit allen gängigen quantitativen und qualitativen Methoden gearbeitet, insbesondere jedoch mit Testkäufen. Ziel ist immer die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen zur Verbesserung der Qualität im Kundenkontakt und dem Aufbau dauerhafter und werthaltiger Kundenbeziehungen. Die Testkäufe werden mit einer eigens hierfür entwickelten Systematik durchgeführt, mit der auch große Testprojekte mit höchsten Qualitätsansprüchen effizient abgewickelt werden können. concertare arbeitet branchenübergreifend mit Schwerpunkten im Bereich Automotive, Finanzdienstleistung, Handel und Telekommunikation

Kontakt:
concertare GmbH, Industriestraße 50, 51399 Burscheid, Tel. 02174 79080 www.concertare.de, E-Mail autostudie@concertare.de

Download Pressemitteilung Benchmarkstudie 2016
Folgende weitere Informationsangebote stehen zur Verfügung:

Presse
Die offizielle Pressemitteilung zur Automobilstudie finden Sie als PDF zum Download hier. Für Presseveröffentlichungen können nach individueller Vereinbarung Daten zur Verfügung gestellt werden. Bitte kontaktieren Sie uns zunächst per Email unter autostudie@concertare.de und teilen uns mit für welche Publikation Sie tätig sind und welche redaktionelle Verarbeitung Sie planen. Mit diesen Angaben können wir prüfen, in wieweit wir Sie mit Datenmaterial unterstützen können.

Hersteller
Hersteller können die Daten für die eigene Marke oder beliebige andere Marken in verschiedenen Standardberichten oder individuell zusammengestellt beziehen. Bitte fordern Sie Informationen und Preise an unter autostudie@concertare.de.

Händler
Wenn Sie uns als Händler mit der Durchführung von Tests beauftragen, stellen wir Ihnen Benchmarkdaten aus der Studie kostenfrei zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an unter autostudie@concertare.de.

Daten für Diplomarbeiten und andere universitäre oder schulische Zwecke
Oft erreichen uns Anfragen, ob wir Daten für Diplomarbeiten oder ähnliche Zwecke zur Verfügung stellen können. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass ein kostenfreier Bezug solcher Daten an Privatpersonen nicht möglich ist. Wenn Sie studieren, verweisen wir Sie auf unsere angebotenen Praktika. Praktikanten und Diplomanden haben im Rahmen ihrer Tätigkeit für concertare nach Absprache Zugang zu Studiendaten, die sie in ihren Arbeiten verwenden können.
Wenn Sie als Dozent tätig sind und unsere Studien im Rahmen von Lehrveranstaltungen einsetzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte via Kontaktformular.

Zurück

QUICK SUPPORT   I   IMPRESSUM   I   DATENSCHUTZ