Benchmarkstudie „Autokauf im Digitaltest“

Benchmarkstudie „Autokauf im Digitaltest“

Mit dem Auto-Abo bietet sich dem Kunden neben Leasing, Kreditfinanzierung und Barkauf eine weitere Vertragsform auf dem Pkw-Privat-Kundenmarkt an. Der Kaufprozess ist bei den Anbietern digital ausgelegt. Auch Neuwagenbörsen und Hersteller weiten ihr digitales Angebot aus. Die vorliegende Studie soll einen Einblick geben, wie die digitalen Prozesse in der Customer Journey augestaltet sind und die Qualität der Prozesstufen darlegen.

Hierzu wurden verschiedene Kategorien überprüft und Bruchstellen im digitalen Kontakt festgehalten, an denen der Kunde auf persönliche Kontakte z.B. bei Auto-Händlern zugreifen musste. Bereiche wie die generelle Fahrzeugsuche, die Beratung, das Probefahrtangebot, Inzahlungsnahme-Angebot, Finanzierung und die Fahrzeugübergabe spielten eine besondere Rolle in der Untersuchung. Das qualitative Angebot der Prozessschritte wurde beleuchtet und zeigt deutliche Differenzierungen der Anbieter auf. Neben Auto-Herstellern, klassisischen Auto-Vermietern, Neuwagenbörsen wurden die spezialisierten Abo-Anbieter überprüft.

Das digitale Angebot wurde im Vergleich zu 2021 nochmal deutlich ausgebaut. Mit Citroën, Mercedes, Opel, Peugeot, Polestar, Tesla und VW können schon sieben der getesten 34 Marken eine gute Leistung im digitalen Bereich erzielen. Der Auto-Abo Markt zeigt ebenfalls positive Tendenzen für die Kunden mit einer deutlichen Ausweitung und qualitativen Steigerung des Marktangebots.

concertare hat sich seit vielen Jahren auf das Thema Kundenbeziehungsmanagement spezialisiert und unterstützt Unternehmen, Kunden zu gewinnen und zu binden. Das Leistungsportfolio umfasst die Analyse, die Gestaltung von Verbesserungsmaßnahmen und die Betreuung in der Umsetzung. In der Analyse wird mit allen gängigen quantitativen und qualitativen Methoden gearbeitet, insbesondere jedoch mit Testkäufen. Ziel ist immer die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen zur Verbesserung der Qualität im Kundenkontakt und dem Aufbau dauerhafter und werthaltiger Kundenbeziehungen.

concertare arbeitet branchenübergreifend mit Schwerpunkten im Bereich Automotive, Finanzdienstleistung, Handel und Telekommunikation.

Kontakt

concertare GmbH, Industriestraße 50, 51399 Burscheid, Tel. 02174 79080

www.concertare.de, E-Mail: autostudie@concertare.de

Zurück

QUICK SUPPORT   I   IMPRESSUM   I   DATENSCHUTZ