Wettbewerbsanalysen für den Handel – Industrie – Dienstleistung

Wettbewerbsanalysen für den Handel – Industrie – Dienstleistung

Die Wettbewerbsbeobachtung, liefert auf Basis einer einmaligen oder kontinuierlichen Wettbewerbsbeobachtung Informationen für die eigene Marketing- und Vertriebsstrategie. Es erfolgt eine projektspezifische Marktbeobachtung durch geschulte Mitarbeiter. Bereits seit 1998 führt concertare bundesweit und auch im europäischen Ausland Wettbewerbsanalysen für mittelständische Unternehmen und Konzerne durch. Mit einer Wettbewerbsanalyse erhalten Sie eine systematische Untersuchung und Auswertung definierter Mitbewerber auf Stärken und Schwächen in einem bestimmtem Marktumfeld. Mit den durch uns erstellten Analysen erhalten die Kunden ein umfassendes Verständnis hinsichtlich der strategischen und operativen Positionierung des Wettbewerbs. Dies ermöglicht, strategische Entscheidungen besser auszurichten und dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Auch die künftige Marketing- und Werbestrategie kann auf Basis einer Wettbewerbsanalyse optimiert werden.

 

Was untersuchen wir bei einer Wettbewerbsanalyse?

Damit eine Wettbewerberanalyse dem Unternehmen hilft, die Risiken zu identifizieren und Chancen zu erkennen, werden in der Regel verschiedene Aspekte zu den Konkurrenzunternehmen untersucht. Damit kann der Kunde im Markt erfolgreich agieren und fundierte strategische Entscheidungen treffen. Wichtige Bereiche sind:

 

Produkte und Dienstleistungen-Analyse

Hier findet eine Evaluierung der im Internet und Handel angebotenen Dienstleistungen und Produkte des Mitbewerbers im Vergleich zu den eigenen Produkten statt.

 

Marktpräsenz-Untersuchung

Bestimmung des Marktanteils und Analyse der Präsenz der Wettbewerber mit Wettbewerbsanalyse der Auswirkungen auf den Markt.

 

Marktpositionierungsanalyse

Untersucht wird die Positionierung der Mitbewerber in Bezug auf Qualität, Markenimage und Preisgestaltung. In diesem Zuge wird auch die Kundenwahrnehmung evaluiert.

 

Stärken-Schwächen-Bewertung

Eine eingehende Analyse und Bewertung der internen Stärken und Schwächen der Konkurrenz im direkten Vergleich zum eigenen Unternehmensprofil. Dieser Punkt ist besonders wichtig und zeigt sofortige Möglichkeiten zur Optimierung von erkannten Schwächen auf.

 

Kundenrezensionsanalyse

Auswertung des Kundenfeedbacks im Internet und der Bewertungen zu der Dienstleistung und den Produkten. Dies kann sehr gut durch eine Kundenbefragung ergänzt werden.

 

Innovationsstrategie-Prüfung

Sind die Mitbewerber innovativ und planen diese gerade die Einführung neuer Technologien oder Produkte? Von uns erhalten Sie eine Einschätzung zur Innovationsfähigkeit.

 

Vertriebs- und Marketingstrategie-Inspektion

Analyse der angewandten Vermarktungs- und Vertriebsstrategien der Wettbewerber, unter Berücksichtigung der genutzten Vertriebskanäle.

 

Finanzkennzahlen-Auswertung:

Prüfung der öffentlichen Bilanzen der Mitbewerber unter Einbeziehung von Liquidität, Gewinnmarge und Umsatz. Darstellung der finanziellen Situation der Wettbewerber.

 

Wir führen Ihre Wettbewerbsanalyse durch

Beauftragt werden wir zur Durchführung einer Wettbewerbsanalyse für den Handel, Industrie oder das Dienstleistungsgewerbe von unterschiedlichen Abteilungen. Zumeist handelt es sich um die Ausarbeitung von Unternehmens-Strategien von Marketing- und Vertriebsteams, Marktforschungsabteilungen, Produktentwicklungsteams oder Investoren und Finanzanalysten. Ziel ist immer ein umfassendes Bild der Wettbewerbsumgebung zu erhalten. Gerne beraten auch wir Sie zur Durchführung einer Wettbewerbsanalyse und bitten um Kontaktaufnahme hier.

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