Vom Hersteller zum Spitzenverkäufer: Die Vorteile von Shop-in-Shop-Systemen

Immer mehr Industrieunternehmen folgen dem Vorbild der Textilhersteller und präsentieren ihre Produkte auf einer eigenständigen Verkaufsfläche in Fachmärkten, Kaufhäusern oder größeren Ladengeschäften. Mit einem sogenannten Shop-in-Shop-Konzept entstehen durch das Corporate Design des Herstellers Markeninseln, auf denen die Kunden exklusiv die Produkte testen und kennenlernen können.

Inzwischen hat das Konzept eine breite Akzeptanz bei den Herstellern erfahren. Luxusmarken haben ihre eigene Abteilungen in Parfümerien, Kofferhersteller bezogen prominente Ecken in Kaufhäusern, in Baumärkten gibt es einen eigenen Auftritt für den Bohrmaschinenproduzenten und im Elektrofachmarkt kann man seine neuen Bassboxen oder das neue Mobiltelefon testen, ohne von Konkurrenzprodukten abgelenkt zu werden.

Viele Markenhersteller haben erkannt, dass eine glaubwürdige Markeninszenierungen mit einer erkennbaren Geschichte, aber auch die direkte Produkterfahrung immer wichtiger werden. Besonders bei Produkten oder Gegenständen, die erklärungsbedürftig sind, bei denen die Haptik, die Benutzerfreundlichkeit, der Geruch oder auch der Sound kaufentscheiden sind, ist die physische Präsenz ein Wettbewerbsvorteil des stationären Handels. Wer schon einmal online ein Gerät bestellt hat, das zum Beispiel schlecht verarbeitet war, kann das gut nachvollziehen.

Hersteller steuern mit der Shop-in-Shop-Lösung die Markenerlebnisse und Produkterfahrungen viel mehr als durch die bloße Regalplatzierung oder die Präsenz im Internet. Durch die Interaktion mit den Kunden können sie diese leichter an das Unternehmen binden und auch den Verkauf steigern.

Für Händler bedeutet die ergänzende Erweiterung des Sortiments eine Steigerung der Attraktivität des Standortes. Denn ihr oberstes Ziel lautet, den Kunden an den POS zu binden und seine Verweildauer zu erhöhen, was dann gewährleistet ist, wenn ihm mehr Services und ein nachhaltiges Einkaufserlebnis angeboten wird. Außerdem sparen die Händler durch die Vermietung der Teilflächen Kosten und können zusätzliche Einnahmen generieren.

Kunden profitieren davon, dass sie Marke und Produkte schneller finden und diese ausgiebig testen können. Außerdem steht bei Nachfragen fachkundiges Personal Rede und Antwort.

In der relativ neuen Shop-in-Shop-Variante „Retail-as-a-Service (RaaS)“ hingegen können Hersteller virtuell mit den Kunden kommunizieren und auch Produkte vor der Markteinführung testen. Retail-as-a-Service-Stores vermieten die Fläche, und stellen den Ladenbau und das technologiegestützte Umfeld zur Verfügung. Die Hersteller präsentieren ihre Waren. „Anstatt Ware einzukaufen und zu verkaufen – so der klassische Weg – stellt der Handel dem Hersteller in diesem Fall Fläche zur Verfügung, indem er sie an ihn vermietet“, so Handelsexperte Wolf-Jochen Schulte-Hillen. Noch deutlicher als bei Shop-in-Shop-Variante steht hier das Motto: „Try before you buy“ im Vordergrund.

concertare hat sich seit vielen Jahren auf das Thema Kundenbeziehungsmanagement spezialisiert und unterstützt Unternehmen, Kunden zu gewinnen und zu binden. Das Leistungsportfolio umfasst die Analyse, die Gestaltung von Verbesserungsmaßnahmen und die Betreuung in der Umsetzung. In der Analyse wird mit allen gängigen quantitativen und qualitativen Methoden gearbeitet, insbesondere jedoch mit Testkäufen. Ziel ist immer die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen zur Verbesserung der Qualität im Kundenkontakt und dem Aufbau dauerhafter und werthaltiger Kundenbeziehungen. Die Testkäufe werden mit einer eigens hierfür entwickelten Systematik durchgeführt, mit der auch große Testprojekte mit höchsten Qualitätsansprüchen effizient abgewickelt werden können.

concertare arbeitet branchenübergreifend mit Schwerpunkten im Bereich Automotive, Finanzdienstleistung, Handel und Telekommunikation.


Quellen:

https://www.schemberg.de/de/unternehmen/news/shop-in-shop-systeme.html

https://welt-der-bwl.de/Shop-in-Shop

https://www.presseportal.de/pm/126182/5016285

https://www.franchiseportal.de/definition/shop-in-shop-systeme-a-4890

https://www.stores-shops.de/konzept/store-konzepte/die-stationaeren-flaechen-von-morgen/

Zurück

QUICK SUPPORT   I   IMPRESSUM   I   DATENSCHUTZ