Umfragen durchführen lassen

Umfragen durchführen lassen

Die herausfordernde wirtschaftliche Lage der deutschen Wirtschaft wird sich so schnell nicht entspannen. Der Arbeitsmarkt bleibt stabil und die staatlichen Förderprogramme zur Bewältigung der Energiekrise greifen langsam. Doch es sind viele strukturelle Reformen erforderlich, um die Wettbewerbsfähigkeit wiederherzustellen. Zu nennen sind vor allem die Rezession, die Industrieschwäche, der Fachkräftemangel und die Zinsen. Aus diesem Grund beginnen nun die ersten Unternehmen mit der Durchführung von Umfragen zur Servicequalität und Kundenzufriedenheit. Ob die Stadtverwaltung Wolfenbüttel, der Aachener Verkehrsverbund oder der Garantiespezialist CarGarantie: Mit teilweise europaweiten Umfragen sucht man nach Daten zur Kundenzufriedenheit. Nur wer jetzt seine Kunden kennt, das Feedback ernst nimmt und auf Kritik mit kontinuierlicher Verbesserung des Angebots reagiert, wird gestärkt aus der Krise hervorgehen. Denn neben sinkenden Preisen ist die Servicequalität einer der Parameter, die einen wichtigen Unterschied macht.

 

In Krisenzeiten entscheiden sich Unternehmen häufig dazu, Arbeitsplätze abzubauen und den Kundenservice kosteneffizient ins Ausland auszulagern. Beispielsweise nach Spanien, Bulgarien oder Polen. Dabei fällt auf, dass die dortigen Mitarbeiter oft nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, was von den Anrufern sofort wahrgenommen wird. Umfragen zeigen, dass Kunden den Support als weniger kompetent einschätzen und die Sprachbarriere führt dazu, dass sie den Kontakt mit dem Support vermeiden. Dies wirkt sich negativ auf die Zufriedenheit mit der Dienstleistung aus, da Kunden den Eindruck gewinnen, dass ihre Anliegen nicht mit der notwendigen Dringlichkeit behandelt werden. Obwohl unterschiedliche Arbeitskulturen kein grundlegendes Problem darstellen, fällt es Kunden dennoch häufig schwer, komplexe oder dringende Probleme klar zu kommunizieren.

 

Wie concertare helfen kann

Mit unseren Kundenbefragungen im Rahmen des Mystery Research identifizieren wir gezielt die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Kunden. Darauf aufbauend stellen wir Ihnen die passenden Instrumente zur Verfügung, um notwendige Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Als Spezialist im Kundenbeziehungsmanagement (CRM – Customer Relationship Management) fokussieren wir uns darauf, Ihre Kundenbeziehungen umfassend zu analysieren, zu optimieren und nachhaltig zu verbessern. Insbesondere in den Jahren 2024 und 2025 sollte es oberstes Ziel sein, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die Kundenbindung zu stärken. Seit 1998 bieten wir nicht nur fundierte Auswertungen an, sondern unterstützen Sie auch bei der Implementierung einer CRM-Software, der Datenanalyse und der strategischen Kundenbindung. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Marketing- und Vertriebsteam entwickeln wir maßgeschneiderte Vertriebsstrategien und führen im Anschluss eine umfassende Erfolgsmessung inklusive Berichterstattung durch.

 

Was kann ich tun, um keine Kunden zu verlieren und neue Kunden zu gewinnen?

In der derzeitigen Zeit ist es äußerst schwierig, Kunden langfristig zu halten und eine Abwanderung zu verhindern. concertare unterstützt Ihr Unternehmen dabei, die Kundenbeziehungen zu stärken. Nach unserer Kundenumfrage können Sie Ihren Kundenservice optimieren und helfen auf Wunsch bei der Preisfindung. Im regelmäßigen Feedback sorgen wir für Handlungshinweise und geben auch Empfehlungen zu Loyalitätsprogrammen. Steigern Sie mit uns den Customer Value, bauen Sie weiter Vertrauen auf und aktivieren Sie die proaktive Kundenbetreuung. Durch langfristige Beziehungen kann eine Kundenabwanderung frühzeitig erkannt werden. Dies geht nur durch kontinuierliche Umfragen und Verbesserungen. Gerne unterstützen wir Sie.

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