Neuwagenhandel 2015 unter der Lupe

Der deutsche Automobilhandel, eine der wichtigsten Branchen in Deutschland, wird durch die steigenden Ansprüche der Kunden und der sinkenden Kundenbindung vor eine Zerreißprobe gestellt. Die Konkurrenz von Internet- und Direktanbietern sowie durch neue Mobilitätskonzepte wie das Car Sharing können schwere Zeiten auf die Branche zukommen. Grund genug also für die Autohändler, effektive Optimierungsstrategien zu entwickeln. So arbeiten sie schon seit Jahren daran, die Beratungs- und Servicequalität durch Professionalisierung ihrer Verkaufsmitarbeiter zu steigern. Damit sind sie auf einem sehr guten Weg, allerdings noch lange nicht am Ziel, wie die aktuelle bundesweite Benchmarkstudie 2015 der Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft concertare zeigt.

Die Studie des Unternehmens concertare ist seit 2005 die größte Testkaufstudie im deutschen Automobilhandel. Sie gibt ein umfassendes Bild über die Stärken und Schwächen im Verkaufsprozess des deutschen Autohandels. In der aktuellen Untersuchung wurden bundesweit mehr als 2.000 Betriebe und 32 Automarken in zahlreichen Dimensionen getestet. In verdeckten Testberatungen ermittelten qualifizierte Mystery Shopper, wie Kunden den Auftritt der Händler beim Neuwagenkauf erleben, ob die Verkaufsberater für das Produkt begeistern und die eigene Marke so glaubhaft transportieren können. Dass der Aufbau loyaler und profitabler Kundenbeziehungen unerlässlich für einen langfristigen Unternehmenserfolg ist, haben Automobilkonzerne und -händler schließlich längst erkannt.

Aktuelle Benchmarkstudie von concertare zeigt Stärken und Schwächen im Autohandel auf

Zu den Dimensionen, die von den Testkäufern kritisch unter die Lupe genommen wurden, gehören der Außenbereich und die Geschäftsräume, der Empfang im Autohaus, die Bedarfsanalyse und die Beratungsqualität, sowie die Produktdemonstration und die Abschlussorientierung. Bewertet wurden außerdem Informationen zu Mobilitätspaketen, Flatrates und Finanzdienstleistungen sowie Eindruck und Verhalten des Verkäufers, Probefahrtangebot, Gesamteindruck und schließlich das Follow up. Das Ergebnis der aktuellen Benchmarkstudie liefert einen umfassenden und aktuellen Status zur Qualität im Kundenkontakt im Automobilhandel.

Die Marken VW, Audi und BMW sind Spitzenreiter in der Gesamtwertung

Die Benchmarkstudie macht die qualitativen Service-Unterschiede zwischen den 32 getesteten Autoherstellern deutlich. So konnten die beiden Spitzenreiter vom Vorjahr ihre Position erneut behaupten: In der Gesamtwertung 2015 liegt Volkswagen weiterhin auf dem ersten Platz, gefolgt von Audi auf dem zweiten. Die fortwährende Investition in die Mitarbeiterentwicklung zahlt sich hier nachhaltig durch ein konstant hohes Leistungsniveau aus.

Alle Informationen sowie die Studie selbst können unterhttp://www.concertare.de//blog/category/infocenter/ bezogen werden.

 

Quellen:

  • www.concertare.de

Zurück

QUICK SUPPORT   I   IMPRESSUM   I   DATENSCHUTZ