Customer Experience in der Systemgastronomie:

Systemgastronomie im Test: Die Meinungen gehen stark auseinander

 

Die Systemgastronomie ist so vielfältig wie ihre Kunden. Ob Burger-Kette, italienische Pizzeria oder asiatisches Schnellrestaurant – die Angebote sind zahlreich. Doch hinter den einheitlichen Logos und Slogans verbergen sich oft sehr unterschiedliche Kundenerfahrungen. Dies kann sich nicht nur negativ auf den Umsatz der jeweiligen Filiale auswirken, sondern das Image des Unternehmens schädigen und Kunden verwirren. Woher die Unterschiede bei der Customer Experience in der Systemgastronomie rühren und wie Sie die Kundenerfahrung in einzelnen Filialen verbessern können, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

 

Customer Experience in der Systemgastronomie

 

Eine aktuelle Mystery Research von concertare zeigt deutlich: Die Kundenerfahrung in der Systemgastronomie ist alles andere als einheitlich. Während in einigen Filialen ein freundlicher Empfang, schnelle Bedienung und schmackhafte Speisen auf den Kunden warten, enttäuschen andere Standorte derselben Kette. Kunden beklagen lange Wartezeiten, unfreundliches Personal und/oder eine mangelhafte Produktqualität. Doch woher kommen diese Unterschiede in der Kundenerfahrung? Warum ist die Customer Experience in Filialen so wichtig? Und wie können Sie an Ihrem Standort die Kundenzufriedenheit erhöhen?

 

Warum die Kundenerfahrung so wichtig ist: „A few bad apples can spoil the bunch“

 

Ein paar schlechte Apfel können den ganzen Haufen verderben. Die Kundenerfahrung ist der wohl wichtigste Faktor, wenn es um die Qualität eines Unternehmens geht. Sie entscheidet darüber, ob ein Kunde wiederkommt, den Betrieb weiterempfiehlt oder ob er anderen sogar vom Besuch abrät.Positive Erlebnisse führen zu einer höheren Kundenzufriedenheit. Sie stärken die Markenloyalität, steigern die Wiederbesuchsrate sowie die Weiterempfehlungsquote. Schlechte Erfahrungen führen hingegen schnell zu negativer Mundpropaganda, denn: Verärgerte Kunden teilen ihre Erlebnisse besonders gerne mit ihrem Umfeld. Das kann im persönlichen Gespräch stattfinden oder öffentlich auf einer Bewertungsplattform. Häufen sich negative Erfahrungen, wirkt dies abschreckend auf potenzielle Gäste. Dieser Aspekt stellt in der Systemgastronomie eine besonders große Herausforderung dar. Schlechte Kundenerfahrungen in einer Filiale können nämlich schnell zu der pauschalen Annahme führen, dass negative Aspekte auf das gesamte Unternehmen mit all seinen Filialen zutreffen.

 

Auswirkungen der Customer Experience in der Systemgastronomie

 

Eine einheitlich positive Kundenerfahrung ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Unternehmen, die ihre Kunden konsequent in den Mittelpunkt stellen, können sich von der Konkurrenz abheben und langfristig erfolgreich sein. In der Systemgastronomie bedeutet das: Alle Filialen sollten mit einheitlich hoher Qualität punkten, um ihre Umsätze optimieren zu können.

 

Wie kann man die Kundenerfahrung optimieren und die Kundenzufriedenheit in der Systemgastronomie verbessern?

 

Als Experten für Marktforschung und Customer Experience (CX) empfiehlt concertare folgende Maßnahmen:

  1. Mystery Research für Gastronomie

Durch regelmäßige Mystery Checks können wir mit Ihnen Schwachstellen identifizieren, Verbesserungspotenziale aufdecken und die Einhaltung der Corporate Identity sowie deren Qualitätsstandards überprüfen.

 

  1. Feedback-Management

Durch das Sammeln und Auswerten von Kundenmeinungen können Sie die Qualität der Customer Experience kontinuierlich verbessern.

 

  1. Schulungen

Investieren Sie in die Schulung Ihrer Mitarbeiter. Freundlichkeit, Effizienz und Produktkenntnisse sind entscheidend für eine positive Kundenerfahrung.

 

  1. Standardisierung

Klare Standards für Arbeitsanweisungen, Prozesse und Produkte erleichtern eine einheitliche Qualität in der Systemgastronomie.

 

Kundenerfahrung in der Systemgastronomie: eine doppelte Herausforderung

 

Jedes Unternehmen sollte eine möglichst gute Customer Experience anstreben, denn sie steigert das Umsatzpotenzial maßgeblich. In der Systemgastronomie kommt jedoch eine weitere Herausforderung hinzu:

Die Qualität der Customer Experience sollte entsprechend der einheitlichen Corporate Identity in sämtlichen Filialen vergleichbar gut sein. Eine konstante gute Kundenerfahrung ist der Schlüssel zum Erfolg in der Systemgastronomie. Durch eine konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden können Sie sich von der Konkurrenz abheben und langfristig erfolgreich sein. Gerne unterstützt concertare Sie dabei, die Kundenerfahrung in Ihrer Systemgastronomie zu optimieren. Wir können Mystery Research für Sie durchführen, Kundenfeedback analysieren und daraus geeignete Maßnahmen für Ihren Betrieb ableiten. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf, um die CX Optimierung für die Restaurantbranche anzugehen. Noch Fragen? Dann jetzt Kontakt aufnehmen.

 

Zurück

QUICK SUPPORT   I   IMPRESSUM   I   DATENSCHUTZ