Conjoint Analyse durchführen

Conjoint Analyse durchführen lassen

Die Conjoint-Analyse ist eine multivariate Analysemethode, bei der die aus Kundensicht idealen Eigenschaften eines Produkts ermittelt werden. Die Teilnehmer sollen unter mehreren Produkten und verschiedenen Kombinationen von Merkmalsausprägungen auswählen und angeben, welches Produkt sie bevorzugen. Die Conjoint-Analyse ist realitätsnah und entspricht deutlich einer realen Einkaufssituation, bei der die Kunden die Produkte in ihrer Gesamtheit bewerten müssen. Eingesetzt wird die Conjoint Analyse dann, wenn ein Unternehmen neue Produkte einführen will, oder Änderungen an bereits bekannten Produkten vorgenommen hat. concertare führt seit 1998 Conjoint-Analysen europaweit für Kunden durch und verfügt über die notwendige Erfahrung.

 

Warum führt man eine Conjoint-Analyse durch?

Bei der Neueinführung eines Produktes stehen bestimmte Fragen im Vordergrund, zum Beispiel, welche Eigenschaften in welcher Ausprägung ein Produkt aufweisen muss, um von den Kunden angenommen zu werden und somit auf dem Markt erfolgreich zu sein. Die Conjoint-Analyse basiert auf der Annahme, dass Kunden den Gesamtnutzen eines Produktes ermitteln, indem sie dessen verschiedene Komponenten einzeln betrachten und individuell bewerten. Eine mögliche Fragestellung für eine solche Analyse könnte sein, welche Ausstattungsmerkmale an einem Auto potenziellen Käufern wichtig sind – angefangen bei der Motorleistung über das Display bis hin zur Umweltfreundlichkeit. Die Conjoint-Analyse stellt somit eine indirekte Form der Kundenbefragung dar. Sie spielt eine besondere Rolle im Preismanagement eines Unternehmens, da mit diesem Verfahren die Bedeutung des Preises für die Kaufentscheidung der Kunden ermittelt wird, einschließlich der Entscheidung, das Produkt zu kaufen oder auf ein Konkurrenzprodukt auszuweichen.

 

Beispiele für eine Conjoint-Analyse

Unsere Kunden verwenden diese fortgeschrittene Marktforschungstechnik, um den Verbraucher besser zu verstehen. Und um die Produktattribute besser deuten zu können. Weitere Beispiele für die Anwendung und Nutzung einer Conjoint-Analyse sind:

 

Preisgestaltung

Die Conjoint-Analyse unterstützt bei der Entwicklung optimaler Preisstrategien für neue oder bestehende Produkte, indem sie die relative Wichtigkeit verschiedener Produktattribute bestimmt. Automobilhersteller nutzen die Analyse, um zu erkennen, welche Veränderung der Sonderausstattung sich auf die Zahlungsbereitschaft des Kunden auswirken. So verändern Unternehmen als Beispiel anschließend die Preise von beliebten Außenfarben von Autos oder stufen diese als „Farbe nach Wahl plus“ ein.

 

Wettbewerbsanalyse

Indem Unternehmen die Vorlieben für Eigenschaften ihrer Produkte, mit denen der Wettbewerber vergleichen, können sie ein klareres Verständnis ihrer Marktposition erlangen und Differenzierungsstrategien ausarbeiten. Ein Hersteller von Süßigkeiten könnte als Beispiel bei einer Conjoint-Analyse herausfinden, wie der Konsument sein Produkt im Gegensatz zu den Mitbewerbern bewertet und einstuft und mögliche Wechselwünsche von der Konkurrenz zu erfahren.

 

Marketing und Kommunikation

Diese Marktforschungstechnik wird vom Public Relations gerne angewandt, um die künftige Kommunikations- und Werbestrategie zu optimieren. Dabei werden die von den Kunden als wichtig erachteten Merkmale besonders hervorgehoben. So könnte beispielsweise ein Autohersteller betonen, dass sein Elektrowagen eine deutlich höhere Reichweite bietet.

 

Wir zeigen Ihnen gerne weitere Beispiele für eine Conjoint-Analyse, um Ihnen einen noch tieferen Einblick in unsere Arbeit zu verschaffen. Dank unserer Auswertungen können Unternehmen fundierte Entscheidungen in Bereichen wie Produktentwicklung, Preisgestaltung, Marketingkommunikation und Marktsegmentierung treffen. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Zurück

QUICK SUPPORT   I   IMPRESSUM   I   DATENSCHUTZ