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BLOGBEITRÄGE ZU DEN THEMEN KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT UND CUSTOMER EXPERIENCE

Blogbeiträge zu den Themenbereichen Kundenbeziehungsmanagement, Customer Experience Management, Customer Insights und Kundenmarktforschung.

Wir messen vom Customer Engagement, dem Customer Satisfaction Wert bis zum Customer Loyality Index jeden Parameter. Steigern Sie mit unserem erfahrenen Team die Loyalität Ihrer Kunden [...]

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Die Beratungsleistung der Automobil-Branche zeigt sich in der aktuellen Studie durch lange Lieferzeiten und fehlende Vorführfahrzeuge getrübt. Nicht allen Verkäufern gelingt es, in dieser Situation umfassend auf den Kunden einzugehen oder einen deutlichen Verkaufswillen zu zeigen.

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Es gibt viele Gründe, Mitarbeiterbefragungen an einen externen Anbieter auszulagern. Mitarbeiter vertrauen einem externen Marktforschungsinstitut und sehen ihre Aussagen und Daten vertraulich aufgehoben [...]

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Große Marken sind nicht zufällig so groß geworden. Doch was hat Coca-Cola, H&M, McDonald’s und Mercedes-Benz zu dem gemacht, was sie heute sind? Marketeers sehen den „Customer Based Brand Equity“, den kundenbasierten Markenwert, gerne als Indikator...

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5.000 Franchise-Anfragen habe er monatlich, so Enes Seker, und 240.000 Follower allein auf Instagram. Dabei sei sein Geschäft erst Ende 2018 eröffnet worden. Enes Seker ist der Gründer einer der erfolgreichsten jungen Marken der letzten Jahre: Royal Donuts.

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Seit es die Markt- und Meinungsforschung gibt hat sich die Branche ständig weiterentwickelt. Haupttreiber für die Veränderungen war die Digitalisierung. Anfangs passierte der Wandel noch kontinuierlich und nie disruptiv. Es gab Zeiten, da wurden Daten noch auf Lochkarten erfasst und die Charts von Hand auf Overheadfolie geschrieben.

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Mit der zunehmenden Fülle an quantitativen Daten ist die Nachfrage nach qualitativen Informationen enorm gewachsen. Gerade in der Pandemie wurde klar: Zahlen alleine können in einer disruptiven Welt keine Veränderungen erklären und auch keine Lösungswege aufzeigen.

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Die Marken Tempo, Nutella und Kärcher sind weltberühmt und stehen mit ihrem Namen für ihre jeweilige Produktkategorie. Doch von diesen drei Herstellern ist es nur Kärcher gelungen, mit einem Verb in den Duden Einzug zu halten.

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Niederlassungen seien „ein Relikt aus dem vorherigen Jahrhundert“, so zitiert das Handelsblatt einen nicht genannten Topmanager aus dem Daimler Konzern. In Deutschland hatte Daimler 2014 und 2015 insgesamt 63 seiner einst 158 Mercedes Benz Niederlassungen verkauft.

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Ein Direktvertrieb bietet Herstellern die Möglichkeit alle relevanten Kundendaten entlang der Customer Journey zu sammeln, aufzubereiten und für die Produktoptimierung und Werbung zu nutzen.

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Hat man ein neues fertiges Produkt oder ein klares Produktkonzept, kann die quantitative Marktforschung Antworten auf die drängendsten Fragen geben. Mittels mehr oder weniger groß angelegten Studien, Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen beziehungsweise Einfragen in Consumerpanels können Unternehmen leicht klären [...]

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Mit dem Auto-Abo bietet sich dem Kunden neben Leasing, Kreditfinanzierung und Barkauf eine weitere Vertragsform auf dem Pkw-Privat-Kundenmarkt an. Der Kaufprozess ist bei den Anbietern digital ausgelegt. Auch Neuwagenbörsen und Hersteller weiten ihr digitales Angebot aus. Die vorliegende Studie soll einen Einblick geben [...]

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Immer mehr Industrieunternehmen folgen dem Vorbild der Textilhersteller und präsentieren ihre Produkte auf einer eigenständigen Verkaufsfläche in Fachmärkten, Kaufhäusern oder größeren Ladengeschäften. Mit einem sogenannten Shop-in-Shop-Konzept entstehen durch das Corporate Design des Herstellers Markeninseln [...]

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Die aktuellen Zahlen der DEHOGA stimmen optimistisch: Laut einer umfassenden Befragung in 5.600 gastgewerblichen Betrieben lagen die Umsätze im August 2021 nur noch 5,7 Prozent unter den Augustwerten […]

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Marken treffen je nach Regionen auf ganz unterschiedliche strukturelle Voraussetzungen, Wettbewerbssituationen sowie Einstellungen und Gewohnheiten der Verbraucher. Unternehmen müssen deshalb die Spielregeln ihrer Märkte verstehen und ihre Produkte und Dienstleistungen [...]

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Die Kommunikation der Handelsbranche wird zusehends digitaler und interaktiver. Laut dem „Marketing Monitor Handel“ des Institutes EHI gibt der Handel im Jahr 2021 nur noch 30 Prozent seines Werbebudgets für Print-Prospekte aus. […]

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Personalmangel ist derzeit das drängendste Problem der Gastronomie. Nach den Umsatzeinbußen und Zwangsschließungen durch die Lockdowns der Corona-Pandemie haben sich viele Mitarbeiter umorientiert und neue Wege eingeschlagen. Die Folgen […]

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Umfassende, bundesweite Studie zur Qualität der Kaufberatung im Bereich alternative Antriebe und Verbrennermodelle beim Neuwagenverkauf im deutschen Automobilhandel 2021.

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Während der Pandemie hatten und haben die Vor-Ort-Apotheken viel zu tun. Ob Desinfektionsmittelherstellung, Verteilung von Masken, Durchführung von Schnelltests, die Verteilung des Impfstoffes an die Kassenärzte oder die Ausstellung der digitalen Impfpässe, die Apotheken waren in der Krise gefragt wie selten zuvor. […]

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Mit der Pandemie wächst der Wunsch nach Erholung und Abstand vom Alltag, diese hat aber auch Trends verstärkt und die Liste der dringend benötigten Anforderungen an Wellnesseinrichtungen verlängert. […]

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Firmen mit einer gut eingestellten Omnichannel-Strategie erreichen einen höheren Jahreszuwachs bei der Kundenbindung und zeigen eine hohe Anpassung an die Bedürfnisse digitaler Kundengruppen. Doch was macht diese Strategie aus, und was muss man bei der Umsetzung beachten? […]

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Während Verbraucherbefragungen noch vor wenigen Jahren ein ernüchterndes Bild für den Online-Handel mit Lebensmitteln zeichneten, hat die rasch voranschreitende Digitalisierung von Unternehmen inzwischen auch den Lebensmitteleinzelhandel erreicht. Der Trend geht zum E-Food. […]

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Digitale Technologien sind in jüngster Vergangenheit geradezu explosiv gewachsen. Für die Banken bedeutet dies einen eklatanten Wandel der Kundenbedürfnisse. Standen gestern noch Vertrauen und Loyalität im Vordergrund, sind es heute […]

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Die Coronakrise hat den stationären Nonfood-Handel in Schwierigkeiten gebracht. Der staatlich verordnete monatelange Lockdown verstärkte den Trend zum Online-Shopping. Besonders die Warengruppen Mode und Accessoires, Consumer Electronics/ Elektro sowie Freizeit & Hobby trifft die Pandemie besonders hart. […]

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