Mitarbeiterentwicklung messen um Ziele zu erreichen

MITARBEITER IM KUNDENKONTAKT SYSTEMATISCH ENTWICKELN

Messungen zu Kundenzufriedenheit und Kundenerlebnis zeigen nicht nur Defizite an Kundenschnittstellen, sondern vermitteln auch ein Bild der Anforderungsprofile von Mitarbeitern. Aus den Ergebnissen der Messung kann ein übergreifender oder individueller Entwicklungsbedarf abgeleitet werden. Mit ergänzenden Anforderungs-, Eignungs- und Beurteilungsprofilen sind damit die Grundlagen für eine systematische Entwicklung der Mitarbeiter gegeben. Die Maßnahmen zur Personalentwicklung fokussieren dabei nicht nur auf die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter, sondern umfassen auch Maßnahmen der Organisationsentwicklung durch die zielgerichtete Einleitung von Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Letztendlich geht es um die weiterführende Qualifikation von Fach- und Führungskräften in Bereichen mit Kundenkontakt.

Mitarbeiter im Kundenkontakt messen lassen

concertare prüft den Ist-Zustand der Kundenzufriedenheit für Unternehmen und misst die Mitarbeiter im Kundenkontakt. Unsere Auftraggeber kommen aus dem Handel, der Industrie, Dienstleistungs- und Serviceunternehmen. Ob Erfolgsmessung, Benchmark-Vergleiche oder zur Unterstützung einer HR-Strategie für die gesamte Employee-Experience.  Wir decken auch verdeckte Potenziale, Talente und Stärken von Mitarbeitern auf. Zeigen den konkreten Entwicklungsbedarf und stellen Ihre Personalentwicklung auf eine datenbasierte Plattform. Im Ergebnis erhalten Sie Mitarbeiter, die mit unvorhersehbaren Situationen erfolgreich umgehen und dynamischer und ergebnisoffener handeln. Unternehmenserfolge hängen in erster Linie von den Mitarbeitern ab und die Personalentwicklung ist entscheidend, um alle Teammitglieder einzubeziehen. Langfristig erfolgreiche Unternehmen streben kontinuierliche Verbesserungen an, wobei die Personalentwicklung eine ähnliche Rolle spielt wie das Training für Sportler. concertare ist Ihr bundesweiter Partner für die Personalentwicklung und das Messen der Kundenzufriedenheit. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Ausprägungen

Es lassen sich in den Bereichen Mitarbeiterentwicklung und Organisationentwicklung drei Ausprägungen unterscheiden, die in aller Regel verzahnt betrachtet werden:
 
  1. Entwicklung von individuellen Personen: Das können Mitarbeiter, Spezialisten oder Führungskräfte sein. Generelle Themen sind Erweiterung der fachlichen oder sozialen Kompetenz, Qualifizierung zur besseren Aufgabenerfüllung oder Übernahme anderer Aufgaben. Typische Einzelthemen sind beispielsweise unternehmerisches Denken, Erreichung definierter Qualitätsziele, Qualitätsbewusstsein, Kundenorientierung, Selbstmotivation, Empathie u.ä.
  2. Team-Entwicklung: Die generellen Themen sind hier beispielsweise Zusammenarbeit im Team, kundenorientierte Arbeitsaufteilung, Know-how Transfer, Umsetzung gemessener Leistungen im Kundenkontakt u.ä.
  3. Organisationsentwicklung: Hierbei wird auf Strukturen und Prozesse fokussiert. Gemeinsam mit Mitarbeitern und Führungskräften werden die aus der Analyse ersichtlichen Schwachpunkte analysiert und konkrete Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet.
concertare verfügt über vielfältige Erfahrungen, wie solche Programme effizient und wirtschaftlich umgesetzt werden können.
 
In vielen Fällen lassen sich durch regelmäßige, testbasierte Verfahren mit dediziertem Reporting aufwendige Trainings und Coaching vermeiden oder auf ein Minimum reduzieren. Die meisten im Kundenkontakt erkannten Schwächen beruhen auf Kriterien die durch einfaches oder wiederholtes Bewusstmachen es dem jeweiligen Mitarbeiter oder Team ermöglichen, sein Verhalten zu optimieren.

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