Mystery Test B2B

Synonym verwendete BegriffeTestkauf B2B, Testkäufe B2B, testkaufbasierte B2B Verfahren, Mystery B2B Visit, Firmenkundentest, Firmenkunden Testberatung

Optional: Direct Response – Testauflösung zur Mitarbeiterschulung

DefinitionMystery B2B umfasst Instrumente für eine objektive Evaluation von Geschäftsvorfällen aus Firmenkundensicht. Es werden reale Testszenarien eingesetzt, bei denen der Tester (B2B Shopper) definierte Kriterien testet und ggf. ein Produkt oder eine Dienstleistung bezieht.
EinsatzzweckIm Mystery B2B werden Informationen erhoben, die der Entwicklung der Mitarbeiter oder Handelspartner dienen. Im Fokus der Entwicklungsmaßnahmen stehen überwiegend die Optimierung von Themen wie Kundenzufriedenheit, Kundenzentrierung, Kundenbindung, Kundenorientierung, Kundenservice, Servicequalität, Kundenkontaktqualität, Beratungsqualität, Verkaufsorientierung, Abschlußverhalten etc.

Eine Sonderform sind Preisermittlungen im Bereich B2B.

Abgrenzung zu ähnlichen InstrumentenIm engeren Sinne handelt es sich um klassische Tests, bei denen die Prozesse auf Belange der Geschäftsvorfälle mit gewerblichen Kunden abgestellt sind.

Im Gegensatz zur Kundenbefragung liefert Mystery B2B objektive Ergebnisse zu Themenstellungen, die in einer Kundenbefragung nicht erhoben werden können und stellt so eine komplementäre Ergänzung zur Kundenzufriedenheitsbefragung dar.

Typische PrüfelementeMessung Anfahrt/Ausschilderung, Eindruck außen, Eindruck innen, Parkplatzsituation, Empfang, Initialkontakt, Bedarfsanalyse, Produktpräsentation, Warenbestand, Sauberkeit, Ordnung, Verhalten der Mitarbeiter, Kompetenz, Produktdemonstration, Abschlussorientierung, Gesamteindruck, Nachverfolgung
BranchenAutohandel inkl. Flottengeschäft, Nutzfahrzeuge, LCV, LKW, Busse, Autovermietung, Maschinenbau, Maschinenvermietung, Bank, Baumärkte, Callcenter, Computer, Finanzdienstleistung, Fachhandel, Gastronomie, Handel, Hotellerie, Industrie, Pharma, Service Center, Telekommunikation, Touristik, Verlagswesen

Mystery Shopping mit Auflösung / Feedback Tests

Synonym verwendete BegriffeTestauflösung, Feedbackgespräch, Direct Feedback, Offenlegung, Direct Response, Direktfeedback, Coaching
EinsatzzweckDer getestete Mitarbeiter erhält direkt nach dem Test eine Rückkopplung zu seinem Ergebnis durch einen speziell dafür ausgebildeten Tester. Dieser vermittelt die erfüllten Kriterien ebenso wie die nicht erfüllten in einer sehr sachlichen Form, so dass dieses Feedback für den Empfänger eine sehr wertvolle Steuerungsinformation darstellt, wie er sich selbst verbessern kann.

Vorteile: Hohe Aufmerksamkeit und Wahrnehmung beim getesteten Mitarbeiter, hohe Akzeptanz und Bereitschaft ein erkanntes suboptimales Verhalten sofort zu verändern

Nachteile: Aufwändige Schulungen der Tester sind obligatorisch, Testkosten sind höher, bestimmte Elemente des Kundenprozesses z.B: Nachverfolgung können nicht gemessen werden

concertareconcertare verfügt über einen großen Pool von Testern mit gewerblichem Hintergrund, sowie ein Netzwerk von Firmen aus vielen Branchen, die für B2B Tests gewonnen werden können.