Mystery Consulting

Synonym verwendete BegriffeTestberatung, Mystery Shopping, Testkauf, testbasiertes Verfahren, Mystery Visit
DefinitionMystery Consulting umfasst die objektive Evaluation von beratungsgeprägten Geschäftsvorfällen aus Kundensicht, bei denen der Tester (Mystery Shopper) physisch vor Ort eine solche Beratungssituation durchläuft und/oder ein Produkt oder eine Dienstleistung kauft.
EinsatzzweckIm Mystery Consulting werden Informationen erhoben, die der Entwicklung der Mitarbeiter dienen. Im Fokus der Entwicklung steht überwiegend Optimierung von Kundenzufriedenheit, Serviceorientierung, Servicequalität, Beratungsqualität, Einhaltung von Vorgaben, fachliche Kompetenz, Verkaufsorientierung, Abschlußverhalten etc.
Abgrenzung zu ähnlichen InstrumentenUnter Mystery Shopping werden oft auch Testberatungen (Mystery Consulting) subsumiert.

Im engeren Sinne handelt es sich beim Mystery Consulting um klassische Testberatungen, bei denen oft nach einer mehrstufigen Beratung das beratene Produkt oder eine Dienstleistung auch abgeschlossen wird.

Typische PrüfelementeInitialkontakt, Gesprächsatmosphäre, Bedarfsanalyse, Beratungskompetenz, Produktpräsentation, Verhalten Berater, Produktdemonstration, Abschlussorientierung, Gesamteindruck, Nachverfolgung
BranchenApotheke, Autohandel, Bank, Baumärkte, Computer, Consumer Electronics, Dienstleistung, DIY, Einzelhandel, Energie, Fachhandel, Finanzdienstleistung, Fitness, Friseure, Handel, Hotellerie, Industrie, Kosmetik, Krankenkasse, Lebensmitteleinzelhandel, Möbelhandel, Motorradhandel, Parfümerie, Telekommunikation, Touristik, Versicherung