Transaktionsbezogene Kundenbefragung

Synonym verwendete BegriffeKundenumfrage, Customer Survey, Kunden-Interviews, Kundenerwartungsbefragung, Kundenzufriedenheitsbefragung
Definition Transaktionsbezogene Kundenbefragungen sind eine Methode zur Gewinnung von Informationen von bestehenden Kunden hinsichtlich deren Erwartungen, Zufriedenheit mit einem aktuell in Anspruch genommenen Leistungsbezug.
Einsatzzweck Mit transaktionsbezogenen Kundenbefragungen werden nach einer Transaktion (Informationsanfrage, Kauf, Serviceinanspruchnahme, Reklamation etc.) Daten generiert zu Bedürfnissen und Zufriedenheit, mit dieser Transaktion
Erhebungsmethoden Erhebungsmethoden:

Schriftlich
Online
Telefonisch
Persönlich

Abgrenzung zu ähnlichen InstrumentenPeriodische Kundenbefragung: Befragung in einer bestimmten Frequenz, in der Regel jährlich oder alle zwei Jahre

Kontinuierliche Kundenbefragung: permanente Befragung der Kunden über das Jahr verteilt

concertare concertare führt jährlich national und international viele tausend transaktionsbezogene Kundenbefragungen in allen Branchen und mit allen Methoden durch.

Für viele Fragestellungen existieren methodisch bewährte Formulierungen, bei deren Einsatz Benchmarkdaten zur Verfügung gestellt werden können. Benchmarkdaten ermöglichen eine Bestimmung der relativen Position des eigenen Unternehmens im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern.