Kundenbefragung

Synonym verwendete Begriffe Kundenumfrage, Customer Survey, Kunden-Interviews, Kundenerwartungsbefragung, Kundenzufriedenheitsbefragung
Definition Kundenbefragungen sind eine Methode zur Gewinnung von Informationen von bestehenden oder potentiellen Kunden hinsichtlich deren Erwartungen, Zufriedenheit und Wahrnehmung eines Unternehmens
Einsatzzweck Mit Kundenbefragungen werden Daten generiert zu Bedürfnissen, Zufriedenheit, Ausgestaltung von Produkt und Serviceangebot, Bekanntheit und Image eines Unternehmens, Differenzierungsmerkmalen zum Wettbewerb, Preisgestaltung u.a.
Erhebungsmethoden Erhebungsmethoden :

-Schriftliche Befragung (Paper & Pencil)
-Online Befragung
-Telefonische Befragung (CATI)
-Persönliche Befragung (Paper & Pencil oder CAPI)

Abgrenzung zu ähnlichen InstrumentenPeriodische Kundenbefragung: Befragung in einer bestimmten Frequenz, in der Regel jährlich oder alle zwei Jahre

Transaktionsbezogene Kundenbefragung: Befragung unmittelbar nach einer Interaktion des Kunden

Kontinuierliche Kundenbefragung: permanente Befragung der Kunden über das Jahr verteilt

Nichtkundenbefragung: Befragung von ehemaligen Kunden

Potentialkundenbefragung: Befragung von Kunden, die aktuell nicht beim beauftragenden Unternehmen, sondern beim Wettbewerb kaufen

B2B Kundenbefragung: Befragung, die auf B2B Kontakte gerichtet ist

Entscheider-Befragung: Befragung, die auf Entscheider oder Entscheider-Gruppen in Unternehmen oder Verbänden fokussiert

Exit Interview: Form der Befragung, bei der die Kunden beim Verlassen eines Ladengeschäfts befragt werden

Experten Interview: Befragung durch Experten oder Befragung von Experten

concertare concertare führt jährlich national und international viele tausend Kundenbefragungen in allen Branchen und mit allen Methoden durch. Für viele Fragestellungen existieren methodisch bewährte Formulierungen, bei deren Einsatz Benchmarkdaten zur Verfügung gestellt werden können. Benchmarkdaten ermöglichen eine Bestimmung der relativen Position des eigenen Unternehmens im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern.