Fokus Gruppe
Synonym verwendete Begriffe | Fokus-Gruppe, Focus Group, online Fokusgruppe, moderierte Gruppendiskussion |
---|---|
Definition | Fokusgruppen sind eine Methode zur Gewinnung von qualitativen Informationen von bestehenden oder potentiellen Kunden für vorab definierte Themen. |
Einsatzzweck | Mittels Kundenforen werden Daten generiert zur möglichen Ausgestaltung von Produkten und Services, Wettbewerbsbeurteilung u. ä. |
Erhebungsmethoden | Die klassische Fokusgruppe ist eine Präsenzveranstaltung.
Alternativ bietet sich die Organisation online an, wobei die Probanden hierfür in einem moderierten Chat-Room oder online Forum zusammengeschaltet werden. Online Fokusgruppen bieten eine Reihe von Vorteilen: Hoher Kostenvorteil durch entfallende Raum- und Reisekosten Für sehr viele Aufgabenstellungen lassen sich online Fokusgruppen jedoch ohne jegliche Qualitätseinschränkung gegenüber stationären Fokusgruppen einsetzen, in vielen Fällen sogar mit qualitativen Vorteilen weil bei gleichem Budget weitaus mehr Probanden integriert werden können. |
Sonstige Informationen | Eine Fokusgruppe besteht in der Regel aus 5-12 Personen, die sich nicht kennen, aber für das Thema relevante gemeinsame Merkmale aufweisen. Die Teilnehmer diskutieren unter der Anleitung eines Moderators. Diskussionsverlauf und -ergebnis werden aufgezeichnet, transkribiert und im Nachgang qualitativ analysiert.
In der Regel werden für eine Themenstellung mehrere Fokusgruppen durchgeführt. |
concertare | concertare organisiert Fokusgruppen für beliebige Themenstellungen. |