E-Mail-Leadmanagement im deutschen Automobilhandel 2020 – Benchmarkstudie zur Qualität im Handling von E-Mailanfragen

HINTERGRUND

  • Immer mehr Kunden nutzen das Internetangebot der Hersteller und Händler, um durch konkrete Informationen über Händlerleistungen, Modelle und Preisangebote die persönliche Modell- und Händlerwahl zu unterstützen.
  • Das Medium E-Mail besitzt im Verkaufsprozess daher eine große Bedeutung, denn die Qualität der Antwort ist ein erstes Auswahlkriterium, bei welchem Händler gekauft wer-den soll.
  • Im Fokus dieser Studie stand die Messung der wichtigsten Prozesse und Standards im E-Mail Kundenkontakt. Es wurden die Dimensionen Reaktionszeiten, Einhaltung von Standards, Antwortqualität, Angebotserstellung und der Gesamteindruck überprüft.
  • Die Ergebnisse der Studie vermitteln ein umfassendes Bild zum E-Mail Kundenkontakt im deutschen Automobilhandel.
  • Die Untersuchung weist die Benchmarks im deutschen Automobilhandel aus und identifiziert die Marken, bei denen eine strategische Umsetzung der Thematik in den täglichen Verkaufsprozessen greifbar ist.

UNTERSUCHUNGSDESIGN

  • Das Testdesign beinhaltete die Beurteilung folgender Dimensionen:
    • Antwortverhalten und Reaktionszeit
    • Formelle Standards
    • Antwortqualität
    • Angebotsverhalten
    • Gesamteindruck
  • Die skalierte Bewertung erfolgte auf einer 5-stufigen Skala von „trifft voll zu“ bis „trifft gar nicht zu“. Die Ergebnisse wurden indiziert und auf einer Skala von 100% bis 0% ausgewiesen.
  • Die Untersuchung wurde vor und nach dem Lockdown durchgeführt.
  • Insgesamt sind 2.000 Tests in die Auswertung eingegangen.

ZUSAMMENFASSUNG

  • Das Branchenergebnis zeigt im Vergleich der Daten vor und nach dem Lockdow, dass wenige Marken den Mehrwert eines professionellen E-Mail Kontakts erkannt haben.
  • Zu den Gewinnern zählen die Marken Porsche und Land Rover. Die Marken zeigen über die getesteten Händler hinweg, ein insgesamt professionelles E-Mail-Management. Positiv hervorgehoben werden muss die hohe Quote von Probefahrtangeboten. Die Händler von Land Rover haben außerdem alle E-Mails beantwortet.
  • Andere Marken fallen im Markenranking weit zurück und lassen damit wertvolle Vertriebschancen ungenutzt.
  • Häufig erfassen die Verkäufer die Kundenwünsche in den E-Mails nicht umfassend, eine Probefahrt wird zu selten angeboten. Eine sorgfältigere und umfassendere Bearbeitung der Kundenmails würde den Anspruch an eine hohe Kundenorientierung stärker unter-mauern.

FAZIT

  • Wenige Marken haben die Bedeutung, Kunden auf allen Kontaktwegen mit hoher Qualität zu begegnen, erkannt.
  • Eine sorgfältigere Bearbeitung der Kundenmails würde diesen Anspruch noch stärker untermauern.

Kontakt:

concertare GmbH, Industriestraße 50, 51399 Burscheid, Tel. 02174 79080 www.concertare.de, E-Mail autostudie@concertare.de

Download Pressemitteilung Email-Lead-Studie 2020

Folgende weitere Informationsangebote stehen zur Verfügung:

Presse

Die offizielle Pressemitteilung zur Automobilstudie finden Sie als PDF zum Download hier. Für Presseveröffentlichungen können nach individueller Vereinbarung Daten zur Verfügung gestellt werden. Bitte kontaktieren Sie uns zunächst per Email unter autostudie@concertare.de und teilen uns mit für welche Publikation Sie tätig sind und welche redaktionelle Verarbeitung Sie planen. Mit diesen Angaben können wir prüfen, in wieweit wir Sie mit Datenmaterial unterstützen können.

Hersteller

Hersteller können die Daten für die eigene Marke oder beliebige andere Marken in verschiedenen Standardberichten oder individuell zusammengestellt beziehen. Bitte fordern Sie Informationen und Preise an unter autostudie@concertare.de.

Daten für Diplomarbeiten und andere universitäre oder schulische Zwecke

Oft erreichen uns Anfragen, ob wir Daten für Diplomarbeiten oder ähnliche Zwecke zur Verfügung stellen können. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass ein kostenfreier Bezug solcher Daten an Privatpersonen nicht möglich ist. Wenn Sie studieren, verweisen wir Sie auf unsere angebotenen Praktika. Praktikanten und Diplomanden haben im Rahmen ihrer Tätigkeit für concertare nach Absprache Zugang zu Studiendaten, die sie in ihren Arbeiten verwenden können.
Wenn Sie als Dozent tätig sind und unsere Studien im Rahmen von Lehrveranstaltungen einsetzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte via Kontaktformular.