Wie erleben Kunden die generelle Performance der Händler beim Neuwagenverkauf? Wie unterschiedlich sind die Erlebnisse hinsichtlich Eindruck des Betriebes, Verkäuferverhalten, Gesprächsführung, Produktdemonstration, Abschlussorientierung und Nachverfolgung. Können die Verkaufsberater die Kunden für das Produkt begeistern? Wie gelingt es den Verkäufern im Bereich Finanzdienstleistungen und Mobilitätsangebote Transparenz in den Leistungsumfängen zu geben? Welche Entwicklung gibt es im Vergleich zu den bereits durchgeführten Erhebungen seit 2005?

Diese und viele weitere Fragen, wie es um die Kundenorientierung im deutschen Automobilhandel steht, beantwortet eine große Studie von concertare. In den vergangenen Monaten besuchten ausgebildete Tester über 2.300 Autohäuser von 34 verschiedenen Marken. Alle Marken wurden mit 30-150 Tests überprüft.

Die zu testenden Kriterien wurden im Rahmen des Untersuchungsdesigns so weit standardisiert, dass die Ergebnisse der Testpersonen vergleichbar und objektiv sind. Die Ausgangssituation der Kunden wurde ebenfalls über die Vorgabe genauer Fahrzeugmodelle und Bedarfslagen standardisiert. Getestet wurden 34 Marken in Deutschland in den gängigen Segmenten, wie beispielsweise Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, gehobene Mittelklasse und weiteren Segmenten. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es allen Marken im Vergleich zum Vorjahr gelungen ist, die Verkaufsprozesse an den 2010 erkannten Schwachstellen zu verbessern.

Der deutsche Automobilhandel setzt die aus 2010 erkennbare Leistungssteigerung kontinuierlich fort. Einige Marken haben dabei klare Benchmarks in zentralen Handlungsfeldern des Automobilkaufs gesetzt und somit auch zukünftig absatzstarke Handelspartner aufgebaut. Insgesamt ist eine Verbesserung des Leistungsniveaus zu verzeichnen, wobei insbesondere in den Bereichen Bedarfsanalyse, Produktdemonstration, Abschlussorientierung, Finanzdienstleistung und Probefahrt weiterhin Optimierungsbedarf besteht.

concertare hat sich seit vielen Jahren auf das Thema Kundenbeziehungsmanagement spezialisiert und unterstützt Unternehmen, Kunden zu gewinnen und zu binden. Das Leistungsportfolio umfasst die Analyse, die Gestaltung von Verbesserungsmaßnahmen und die Betreuung in der Umsetzung. In der Analyse wird mit allen gängigen quantitativen und qualitativen Methoden gearbeitet, insbesondere jedoch mit Testkäufen. Ziel ist immer die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen zur Verbesserung der Qualität im Kundenkontakt und dem Aufbau dauerhafter und werthaltiger Kundenbeziehungen. Die Testkäufe werden mit einer eigens hierfür entwickelten Systematik durchgeführt, mit der auch große Testprojekte mit höchsten Qualitätsansprüchen effizient abgewickelt werden können. concertare arbeitet branchenübergreifend mit Schwerpunkten im Bereich Automotive, Finanzdienstleistung, Handel und Telekommunikation.

Kontakt:
concertare GmbH, Industriestraße 50, 51399 Burscheid, Tel. 02174 79080 www.concertare.de, Email autostudie@concertare.de

Concertare Benchmarkstudie 2011

Folgende weitere Informationsangebote stehen zur Verfügung:

Presse

Die offizielle Pressemitteilung zur Automobilstudie finden Sie als concertare_benchmarkstudie2011 hier.
Für Presseveröffentlichungen können nach individueller Vereinbarung Daten zur Verfügung gestellt werden. Bitte kontaktieren Sie uns zunächst per Email unterautostudie@concertare.de und teilen uns mit für welche Publikation Sie tätig sind und welche redaktionelle Verarbeitung Sie planen. Mit diesen Angaben können wir prüfen, in wieweit wir Sie mit Datenmaterial unterstützen können.

Hersteller

Hersteller können die Daten für die eigene Marke oder beliebige andere Marken in verschiedenen Standardberichten oder individuell zusammengestellt beziehen. Bitte fordern Sie Informationen und Preise an unter autostudie@concertare.de.

Händler

Einzelauskünfte, wie bestimmte Händler und welche Verkäufer getestet wurden, sind aus Datenschutzgründen nicht möglich.
Wenn Sie uns als Händler mit der Durchführung von Tests beauftragen, stellen wir Ihnen Benchmarkdaten aus der Studie kostenfrei zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an unter autostudie@concertare.de.

Daten für Diplomarbeiten und andere universitäre oder schulische Zwecke

Oft erreichen uns Anfragen, ob wir Daten für Diplomarbeiten oder ähnliche Zwecke zur Verfügung stellen können. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass ein kostenfreier Bezug solcher Daten an Privatpersonen nicht möglich ist. Wenn Sie studieren, verweisen wir Sie auf unsere angebotenen Praktika. Praktikanten und Diplomanden haben im Rahmen ihrer Tätigkeit für concertare nach Absprache Zugang zu Studiendaten, die sie in ihren Arbeiten verwenden können.

Wenn Sie als Dozent tätig sind und unsere Studien im Rahmen von Lehrveranstaltungen einsetzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte via Kontaktformular.