Usability Test durchführen lassen

Unabhängig davon, ob Ihr Kerngeschäft aus einem klassischen Online Shop besteht oder ob Sie über eine Homepage auf die Leistungen und Produkte Ihres Unternehmens hinweisen: Usability spielt in nahezu allen Bereichen eine wichtige Rolle. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Kunde dazu entscheidet, länger auf Ihrer Seite zu verweilen, vor allem dann hoch, wenn diese sich durch einen überzeugenden Nutzerkomfort charakterisiert. Doch wie nutzerfreundlich ist Ihre Seite eigentlich? Gibt es Optimierungsbedarf? Falls ja, sollte dieser unbedingt genutzt werden. Denn: gerade im Online Bereich ist die Konkurrenz groß und sollte dementsprechend nicht unterschätzt werden. Immerhin braucht der Kunde nur ein paar wenige Klicks, um von Ihrem Angebot auf das der Konkurrenz zu wechseln.

 

Was macht eine gute Usability aus?

Eine überzeugende Usability zeigt sich auf vielen unterschiedlichen Ebenen und sollte im Hinblick auf eine ansprechende Homepage keineswegs unterschätzt werden. Genaugenommen handelt es sich hierbei um den breitgefächerten Bereich der Nutzerfreundlichkeit. Beim Usability Test fokussieren sich unsere erfahrenen Mitarbeiter unter anderem auf:

 

• das allgemeine Design der Seite
• die Bedienbarkeit der Angebote bzw. der Menüführung
• den Komfort
• den logischen Aufbau der Seite.

 

Die entsprechenden Testergebnisse zeigen auf, wie gut sich potentielle Kunden oder Nutzer auf der betreffenden Homepage bzw. im Online Shop zurechtfinden. Im Rahmen der entsprechenden Testdurchläufe kann beispielsweise gezielt nach einer Information oder einem Produkt gesucht oder durch den Shop bzw. die betreffende Seite gestöbert werden. Die einzelnen Nutzererfahrungen werden dann dokumentiert und in einem aussagekräftigen Ergebnisbericht zusammengetragen.

 

Welche Vorteile bieten Usability Tests?

Mit einem Usability Test lässt sich auf unkomplizierte Weise herausfinden, wie wohl sich ein potenzieller Kunde auf Ihrer Seite fühlt. Neben einer ansprechenden Optik und einer klaren Menüstruktur sollte auch der psychologische Effekt nicht unterschätzt werden. Im Rahmen eines Usability Tests zeigen wir Ihnen unter anderem auf, wie Sie die Verweildauer Ihrer virtuellen Besucher auf Ihrer Seite noch weiter erhöhen können. Dementsprechend lassen sich mit Hilfe der jeweiligen Testverfahren – in deren Zusammenhang sowohl einzelne Unterseiten als auch die komplette Homepage – untersucht werden können, oft Optimierungsideen finden. Im Hinblick auf die Ergebnisse eines Usability Tests profitieren Sie unter anderem von:

 

• der Möglichkeit, sich weiter auf Ihr Tagesgeschäft fokussieren zu können, während wir Ihnen im Anschluss an unsere Untersuchungen Ihren individuellen Verbesserungsbedarf aufzeigen
• einer akribischen Dokumentation unserer Ergebnisse
• der Chance herauszufinden, wie wohl sich Ihre Kunden auf Ihrer Seite fühlen
• messbar verbesserten Ergebnissen, die sich unter anderem in der Anzahl Ihrer Besucher bzw. deren Verweildauer auf der Seite wiederspiegeln können.

 

Nicht nur im Zusammenhang mit der kompletten Neugestaltung einer Seite, sondern auch in regelmäßigen Abständen lohnt es sich, die Usability Ihrer Web Präsenz oder Ihres Onlineshops als wichtigen Faktor zu überprüfen.

 

Für wen sind Usability Tests geeignet?

Die Vorteile von Usability Tests zeigen sich in der Regel vollkommen unabhängig von der jeweiligen Branche. Wer eine Internetseite betreibt und hier für seine Services und Produkte wirbt, sollte sich durch einen hohen Nutzerkomfort vom Rest der Mitbewerber abheben. Kunden wissen es durchaus zu schätzen, wenn der hohe Qualitätsanspruch eines Anbieters über einen logischen Seitenaufbau unterstrichen wird. Zudem spielt im Zeitalter der mobilen Internetnutzung natürlich auch ein überzeugendes Responsive Design eine tragende Rolle. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und beraten Sie ausführlich.