Testkäufe durchführen lassen

Bei Testkäufen handelt es sich um ein bewährtes Mystery Shopping Verfahren, das dabei helfen soll, herauszufinden, wie Kunden einen Einkauf in Ihrem Unternehmen erleben. Testkäufe stellen einen wichtigen Teilbereich der Kundenmarktforschung dar und können Ihnen dabei helfen, Optimierungsbedarf schnell ausfindig zu machen. Das Prinzip, welches sich hinter einem typischen Testkauf verbirgt, ist einfach: unsere geschulten Mystery Shopper begeben sich in eine alltägliche Kundensituation, indem sie sich beispielsweise für ein Produkt interessieren und entweder dem Mitarbeiter die Gesprächsführung überlassen oder gezielt Fragen an die Mitarbeiter stellen. Im Rahmen der Beratung zeigt sich dann vergleichsweise schnell, wo gegebenenfalls noch Optimierungsbedarf besteht. Im Anschluss an die Testkäufe werden die Erfahrungen dokumentiert und ausgewertet.

 

Welche Bereiche können mit Hilfe eines Testkaufs untersucht werden?

Im Zusammenhang mit Testkäufen durch unsere geschulten Mitarbeiter haben Sie die Möglichkeit, das Einkaufserlebnis, das Kunden bei einem Besuch in Ihrem Geschäft haben, von einer vollkommen neuen Seite zu bewerten. Neben Aspekten zum Außeneindruck und Inneneindruck des Ladengeschäfts stehen hier insbesondere die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, der erlebte Service und das Abschlussverhalten im Fokus. Kurz: alle Bereiche, die sich mit einem Einkauf in Ihrem Unternehmen verbinden lassen, können mit Hilfe der Testkäufe überprüft werden. Selbstverständlich geben sich unsere Testkäufer nicht als solche zu erkennen. Somit können Sie sich sicher sein, einen absolut realistischen Einblick zu erhalten. Natürlich haben Sie hierbei auch die Möglichkeit, einen individuellen Fokus zu setzen. Sie interessiert, ob die Werbebanner zur aktuellen Kampagne am richtigen Ort aufgehängt wurden? Sie möchten wissen, ob Ihre Kunden vor Ort persönlich begrüßt werden? All diese Fragen (und noch viele mehr) lassen sich mit einem Testkauf bzw. Mystery Shopping schnell beantworten, indem unsere Mitarbeiter in die Rolle eines typischen Kunden schlüpfen und eine aktiv beobachtende Rolle einnehmen.

 

Testkäufe im erweiterten Sinne – mehr als „nur“ Mystery Shopping!

Auch wenn viele Menschen mit dem klassischen Testkauf das Betreten eines Geschäfts und eine darauffolgende Beratungssituation verbinden, bedeutet dies nicht, dass sich unsere Mitarbeiter zwangsläufig ausschließlich auf diesen Aspekt des Kundenkontakts beschränken müssen. Gerade im Zeitalter des Internets und der E-Mails zeigt sich immer wieder, dass ein Kunde, der sich über ein bestimmtes Produkt informieren möchte, nicht zwangsläufig das Haus verlassen muss. Immerhin starten viele Einkaufserlebnisse bereits früher, zum Beispiel mit der Suche nach einem Produkt auf einer Homepage oder im E-Mail-Kontakt mit dem Kundenservice. Sprechen Sie uns gern mit Hinblick auf Ihre individuellen Testkriterien an! Unabhängig davon, ob Sie es bevorzugen, Ihr Personal im Laden vor Ort zu prüfen oder ob es Ihnen darum geht, den virtuellen Kontakt mit Ihren Kunden zu verbessern: wir erarbeiten ein entsprechendes Konzept und bietet Ihnen auf Basis einer ausführlichen Dokumentation die Chance, Ihren Kundenkontakt zu verbessern.

 

Welches Ziel verfolgen die Testkäufe?

Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei Testkäufen um eine besonders flexible und vielseitig einsetzbare Prüfmethode handelt, bieten sich im Zusammenhang mit den entsprechenden Ergebnissen vielseitige Möglichkeiten. Wer einen etwaigen Optimierungsbedarf im Umgang mit dem Kunden, in der Firmenphilosophie oder bei der Realisierung einer festgelegten Corporate Identity erkennt, kann schneller gegensteuern und so die Kundenerfahrung nachhaltig verbessern. Egal ob im kleinen Geschäft oder in einer großen Filiale: Testkäufe helfen Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter im Hinblick auf mehr Kundenorientierung und Verkaufsorientierung zu sensibilisieren und ihr Verhalten zu reflektieren und anzupassen. Das Ergebnis ist eine bessere Customer Experience, eine höhere Kundenzufriedenheit und eine höhere Wahrscheinlichkeit für Wiederkauf und Weiterempfehlung. Haben Sie noch Fragen? Lassen Sie sich von uns beraten.