Befragungen | concertare

Befragungen 

Synonym verwendete Begriffe 

Umfrage, Survey, Interviews

Definition  

Befragungen sind ein Instrument zur Gewinnung von Informationen über Erwartungen, Zufriedenheit und Wahrnehmung des eigenen Unternehmens durch bestehende oder potentielle Kunden oder Partner.

Einsatzzweck  

Befragungen von Kunden oder Partnern dienen in der Regel dazu Daten über Bedürfnisse, Zufriedenheit sowie der Wahrnehmung von Produkt und Serviceangebot, Bekanntheit und Image eines Unternehmens, Differenzierungsmerkmalen zum Wettbewerb zu generieren.

Mitarbeiterbefragungen fokussieren auf Erwartungen und Zufriedenheit der Mitarbeiter mit Themenbereichen wie Führungskompetenz, Ziele, Weiterbildung, Unternehmenskommunikation, Arbeitsabläufen, Kundenzentrierung, CSR u.a.

Befragungen von Kunden, Mitarbeitern und Vertriebspartnern liefern Unternehmen wichtige Informationen, was vom Unternehmen erwartet wird und wie zufrieden man mit den Leistungen des Unternehmens ist. Mit den Erkenntnissen lassen sich zielgenaue Steuerungsmaßnahmen ergreifen. Regelmäßige Befragungen ermöglichen das Erkennen von Veränderungen und eine zielgerichtetes Nachsteuern bei implementierten Maßnahmen.

Erhebungsmethoden  

Folgende Erhebungsmethoden kommen bei Befragungen zum Einsatz:

  • Schriftlich (Paper & Pencil)
  • Online
  • Telefonisch
  • Persönlich (Paper & Pencil oder CAPI)

Mitarbeiterbefragungen werden in der Regel nur schriftlich oder online durchgeführt.

Branchen  

Befragungen werden in nahezu allen Branchen eingesetzt. Insbesondere folgende Branchen nutzen Befragungen regelmäßig: Auto Hersteller, Auto Handel, Auto Service, Bank, Call Center, Dienstleistung, Autovermietung, Fitness, Sonnenstudio, Lottogesellschaften, Friseur, Kundenkarte, Promotion, Energie -Versorger, Energie- Tankstellen, Gastronomie, Gesundheit, Krankenhäuser, Krankenkassen, Ärzte, Apotheken, Handel, Lebensmittel, Einzelhandel Non Food: Textil, Schuhe, DIY, CE, Möbel, Sport, Luxus/Schmuck, Optik, Online Shops, Flughafen, Einkaufscenter, Buchhandel, Franchiseunternehmen, Hotellerie, Industrie, Food, Non Food, Logistik, Messe, Kommunen, Land, Bund, ÖPNV, Partner, Pharma, Reise, Telekommunikation, Versicherung, Verlage

Sonstige Informationen  

Befragungen sind ein sehr effektives Instrument zur Generierung von Steuerungsdaten für alle Bereichen des Unternehmens. Die Analyse ermöglicht die Optimierung der überprüften Prozesse im Hinblick auf die Erwartungen und eine höhere Zufriedenheit und Bindung der Befragten.

concertare  

concertare führt jährlich national und international Befragungen in allen Branchen und mit allen Methoden durch. Für viele Fragestellungen existieren methodisch bewährte Formulierungen, bei deren Einsatz Benchmarkdaten zur Verfügung gestellt werden können. Benchmarkdaten ermöglichen eine Bestimmung der relativen Position des eigenen Unternehmens im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern und sind eine wertvolle Hilfe zur Entwicklung und Priorisierung von Optimierungsmaßnahmen.

concertare stellt spezielle prozessoptimierte Verfahren bereit, um auf spezielle Zielgruppen oder Projektziele abgestellten Befragungen besonders wirtschaftlich und kostengünstig durchzuführen.